Endangered Species: Bengal Tiger

endangered-species-bengal-tiger-1-oz-silberEinst war er der Herrscher Indiens, jetzt ist er vom Aussterben bedroht: der Bengal-Tiger, auch Königstiger genannt. Die stolze Großkatze ist eines der Motive der Silbermünzen-Serie Endangered Species der New Zealand Mint. Die Münze aus 1 oz Feinsilber zeigt den Tiger in majestätischer Pose an einem Fluss oder See, sodass sich das Tier im Wasser spiegelt. Die Proof-Prägung sorgt für ein detail- und nuancenreiches Motiv.

endangered-species-bengal-tiger-1-oz-silber-wertseiteVon den Höhen des Himalaya bis in die Mangrovenwälder Bangladeshs sind die großen Tiger verbreitet. Doch ihre Zahl nimmt ständig ab, obwohl sie inzwischen unter Schutz stehen. Nachdem die Zahl der freilebenden Tiger in der Kolonialzeit durch die Großwildjagd stark dezimiert worden war, ist es heute vor allem die Einschränkung ihres Lebensraums und die Rodung der Wälder, die ihnen zu schaffen macht. Dabei ist der Königstiger schon seit Jahrtausenden das Symbol Indiens und seiner Herrscher. Von allen Tigerarten steht der Bengal-Tiger jedoch immer noch am besten da, seine Verwandten wie der Sibirische Tiger sind noch stärker bedroht.

endangered-species-bengal-tiger-1-oz-silber-boxBengal-Tiger können mit Schwanz eine Länge von über drei Metern erreichen und über 200 Kilogramm schwer werden. Neben dem goldgelben, schwarz gestreiften Tiger gibt es auch noch eine weiße und eine schwarze Variante, die beide äußerst selten sind. Jedes der Tiere hat übrigens sein ganz eigenes, individuelles Streifenmuster. Das gemusterte Fell des Tigers kommt auch auf der Silbermünze gut zur Geltung. Das Sammlerstück aus 1 oz Feinsilber hat einen Durchmesser von 40,70 Millimetern und einen Feingehalt von 999/1000. Als Ausgabeland fungiert Niue, das zu Neuseeland gehört. Ein besonderer Hingucker ist das Etui, das als Holzbox gestaltet ist. Es ist verpackt in einen gelb-orangen Karton. Wie die Tiger ist auch diese Sammlermünze selten: Insgesamt werden nur 2.000 Exemplare ausgegeben.

In der Serie Endangered Species sind außerdem die Ausgaben Spitzmaulnashorn und Berggorilla erschienen.

Anzeige:

Silbermünze Bengal Tiger jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Endangered Species: Bengal Tiger

  1. Pingback: Neue Silber-Serie: Tierbabys | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar