Silbermünze Lady Fortuna

tokelau-lady-fortuna-1-oz-silber-koloriert„Luck be a lady tonight“, wünschte sich Frank Sinatra in den 60ern. Jahrhunderte lang versuchten die Menschen, sich die Gunst der wankelmütigen Dame Fortuna zu sichern. Vielleicht klappt es ja mit dieser hochwertigen Silbermünze als Glücksbringer? Das kolorierte Sammlerstück mit Ausgabeland Tokelau ist jedenfalls eine schöne Geschenkidee für kunstsinnige und geschichtsinteressierte Münzsammler. Die Auflage ist auf nur 2.500 Stück limitiert.

Fortuna war ursprünglich der Name einer römischen Göttin. Im Mittelalter verbreitete sich das Bild der Dame Fortuna mit dem Rad des Schicksals in Europa: Wenn Fortuna an ihrem Rad dreht, purzeln diejenigen, die gerade noch oben auf waren, ganz schnell herunter, während die Armen, die unter dem Rad lagen, plötzlich aufsteigen. Deshalb wird Fortuna oft, wie auch auf der Silbermünze, mit einem Rad dargestellt. Auch die Aufschrift „rota fortunae“ weist auf das Rad der Fortuna hin, während „fortuna venit“ ankündigt, dass das Glück kommt. Der kolorierte Hintergrund zeigt ein Segelschiff. Seeleute verehrten Fortuna besonders, da sie Glück für eine sichere Überfahrt brauchten. Das Antik-Finish passt zu dem traditionellen Motiv der Münze.

tokelau-lady-fortuna-1-oz-silber-koloriert-etuiDie Silbermünze enthät 1 oz Feinsilber (Feingehalt 999/1000) und ist 40 mal 40 Millimeter groß. Ausgabeland ist Tokelau, eine Inselgruppe im Südpazifik, die als einer der abgelegensten Orte der Welt gilt. Die Münzen werden als Agenturausgabe geprägt. Umseitig zeigt das Sammlerstück ein Porträt von Königin Elizabeths II sowie das offizielle Symbol Tokelaus, eine Holzbox, die von den Fischern benutzt und Tuluma genannt wird. Die Silbermünzen wurden gekapselt und mit einem nummerierten Echtheitszertifikat ausgegeben. Das stilvolle Etui macht das Sammlerstück perfekt.

Anzeige:

Silbermünze Lady Fortuna jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar