Native Orchids of Singapore: Phalaenopsis cornu-cervi

singapore-orchids-2014-phalaenopsis-cornu-cervi-1-oz-silber-koloriertBlumen gehören zu den beliebtesten Geschenken – aber so schnell sind sie verblüht! Haltbar und trotzdem bezaubernd ist die Blütenpracht der Singapore Mint: In der Silbermünzen-Serie „Native Orchids of Singapore“ erscheinen jedes Jahr zwei Ausgaben aus 1 oz Feinsilber. Einheimische Orchideenarten werden dafür mit aufwendigen Farbapplikationen auf das Silber gebannt. 2014 waren Coelogyne rochussenii und Phalaenopsis cornu-cervi an der Reihe.

singapore-orchids-2014-phalaenopsis-cornu-cervi-1-oz-silber-koloriert-etuiDie Phalaenopsis cornu-cervi gehört zu den Nachtfalter-Orchideen. Sie wächst meist an Bäumen im Tiefland von Südostasien. Zu erkennen ist diese blühende Schönheit an den sternförmigen gelben Blüten, die mit rotbraunen Flecken gesprenkelt sind. Sie haben einen Durchmesser von drei bis vier Zentimetern. Phalaenopsis-Hybriden werden übrigens gern als Zierpflanzen gekauft. Sie sind in den verschiedensten Farben erhältlich und erfreuen ihre Besitzer fast das ganze Jahr über mit prachtvollen Blüten.

singapore-orchids-2014-phalaenopsis-cornu-cervi-1-oz-silber-koloriert-2Die Silbermünzen aus der „Native Orchids“-Serie sind aus 1 oz Feinsilber geprägt und haben einen Feingehalt von 999/1000. Durch das semi-randlose Design kommt das Motiv besonders schön zur Geltung. Die Sammlerstücke haben einen Durchmesser von 40,7 Millimetern. Der Münzrand ist geriffelt. Der Nennwert von 5 Singapur-Dollars ist naben der jeweiligen Orchidee zu finden. Umseitig ist das Wappen Singapurs zu sehen: Es zeigt einen Löwen und einen Tiger, die einen Schild mit einem liegenden Halbmond und fünf Sternen halten. Die Münzen werden in einem Präsentations-Etui ausgeliefert und haben eine limitierte auflage von 10.000 Exemplaren.

In der Silbermünzen-Serie „Native Orchids of Singapore“ bringt die Prägeanstalt jedes Jahr zwei neue Ausgaben heraus. Die Ausgaben 2013 zeigen Dendrobium crumenatum und Bulbophyllum flabellum-veneris. 2015 folgten Dendrobium leonis und Dendrobium secundum.

Anzeige:

Silbermünze Phalaenopsis cornu-cervi jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar