Neue Silber-Serie Great Canadian Outdoors: Nachtskifahren

great-canadian-outdoors-night-skiing-silber-koloriert-leuchteffekt„Raus in die Natur!“ lautet das Motto in Kanada zu jeder Jahreszeit. Was die Kanadier outdoors so treiben, zeigt eine neue Silbermünzen-Serie der Royal Canadian Mint. Vier Ausgaben hat die Prägeanstalt geplant, jede präsentiert eine beliebte saisonale Freizeitaktivität im Freien. Für den Winter haben die Designer das Nachtskifahren ausgesucht. Das dynamische Motiv erwecken nicht nur Farbapplikationen zum Leben, sondern auch die aus anderen Serien bereits bekannte Glow-in-the-Dark-Technologie.

great-canadian-outdoors-night-skiing-silber-koloriert-leuchteffekt-2Nachtskifahren liegt auch in Europa voll im Trend. Die Flutlichtpisten bieten die Möglichkeit, nach der Arbeit noch ein paar Abfahrten zu genießen. Und der klare Nachthimmel sorgt für romantische Stimmung. Das Motiv der Silbermünze macht jedenfalls Lust, sich gleich auf die Piste zu stürzen: Im Vordergrund carvt ein Skifahrer durch den berühmten kanadischen Pulverschnee. Er ist eingerahmt von schneebedeckten Nadelbäumen, im Hintergrund ist die durch einzelne Lichtkegel erhellte Piste zu sehen. Über allem stehen Mond und Sterne am Nachthimmel.

great-canadian-outdoors-night-skiing-silber-koloriert-leuchteffekt-3Die Farbapplikationen in Eisblau, Schneeweiß und Tannengrün verbreiten alles andere als triste Winterstimmung. Noch eindrucksvoller wird das Motiv aber, wenn man es im Dunkeln betrachtet. Dann leuchten Sterne und Flutlicht intensiver und der Schnee scheint hell auf. Um den vollen Effekt zu erleben, legt man die in höchster Proof-Qualität geprägte Silbermünze am besten erst einmal eine Minute unter eine Lichtquelle, danach strahlt sie im Dunkeln auch durch die Kapsel. Das Sammlerstück hat einen Durchmesser von 36,07 Millimetern und ein Gewicht von 23,17 Gramm. Der Feingehalt liegt bei 99,99 Prozent. Der Nennwert von 15 CAD ist umseitig zusammen mit einem Porträt von Königin Elizabeth II. zu finden. Der Münzrand ist geriffelt. Die Silbermünze Night Skiing hat eine limitierte Auflage von 15.000 Exemplaren.

Anzeige:

Silbermünze Nachtskifahren jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar