Adventure Canada: Dog Sledding

adventure-canada-dog-sledding-half-oz-silverDie Silbermünzen-Serie Adventure Canada nahm sportbegeisterte Münzsammler schon mit zum  Windsurfen, Rafting, Mountainbiken und Eisklettern. Zum Abschluss der Serie kommt nun eine Aktivität, die in Kanada einen besonderen Stellenwert hat: Das Hundeschlittenfahren ist mehr als nur ein Freizeitvergnügen. Früher war es im harten kanadischen Winter eine wichtige Fortbewegungsmöglichkeit. Schließlich scheuen die Huskys keine eisigen Temperaturen und wollen, wie auf der Münze aus 1/2 oz Feinsilber gut zu sehen, nur eines: laufen!

Voller Enthusiasmus sprinten die schlanken Tiere durch den Schnee, direkt auf den Betrachter der Silbermünze zu. Der Musher, der im Hintergrund auf den Schlittenkufen steht, lenkt die Hunde nur durch Zuruf – deswegen braucht er auch einen klugen, verlässlichen Leithund. Huskys stammen ursprünglich aus Sibirien und sind gut an die arktischen Temperaturen angepasst. Zum Beispiel besteht ihr Fell aus zwei Schichten: dem wasserabweisenden Deckhaar und der Unterwolle. Außerdem ist ihr Orientierungssinn sehr gut, sodass sie auch im Schnee nicht vom Weg abkommen.

Die Silbermünze hat einen Durchmesser von 34 Millimetern und einen Feingehalt von 99,99 Prozent. Sie ist in Matte Proof geprägt und zeigt umseitig ein Porträt von Königin Elizabeth II. Der Nennwert liegt bei 10 CAD. Sie wird im Etui ausgeliefert. Die Auflage ist auf 20.000 Exemplare begrenzt. Insgesamt sind in der Serie fünf Ausgaben erschienen.

Anzeige:

Silbermünze Dog Sledding jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.