Merry Christmas: Silberner Weihnachtsbaum

merry-christmas-2015-1-oz-silber-koloriertZu früh für Weihnachtsgeschenke? Immerhin ist in sechs Wochen schon der erste Advent. Wer seine Geschenke gern zeitig kauft, hat jetzt schon Gelegenheit dazu: Die Perth Mint hat mit ihrer Silbermünze „Christmas 2016“ ein wunderschönes sternförmiges Sammlerstück aus 1 oz Feinsilber herausgebracht. Die Auflage ist auf nur 3.000 Stück begrenzt. Eine weitere Besonderheit: Die gekapselt Silbermünze kann man auch als Christbaumschmuck aufhängen.

merry-christmas-2015-1-oz-silber-koloriert-coincardDer australische Dezember war sicher nicht Vorbild für dieses Motiv: Ein klassischer, schneebedeckter Tannenbaum mit roten Lichtern und einem goldenen Stern auf der Spitze steht im Zentrum. Im Hintergrund sind weitere Bäume in Silber zu sehen. Obwohl der Brauch, gerade im Winter immergrüne Bäume zu schmücken, weit zurückreicht, sind Weihnachtsbäume, wie man sie heute kennt, erst seit dem 19. Jahrhundert verbreitet. Deutschland gilt allgemein als Wiege des Christbaums, hier sollen schon im 16. Jahrhundert Bäume zu Weihnachten geschmückt worden sein. Meistens hängte man zunächst Äpfel und Gebäck an die Zweige. Heute ist der Weihnachtsbaum eines der wichtigsten Symbole der Weihnachtszeit.

merry-christmas-2015-1-oz-silber-koloriert-wertseiteDie weihnachtliche, in höchster Proof-Qualität geprägte Silbermünze bezaubert nicht nur mit ihrem Motiv, sondern auch mit ihrer besonderen Sternenform. Der maximale Durchmesser beträgt 40,60 Millimeter. Der Silberstern enthält 1 oz Feinsilber und hat einen Feingehalt von 999/1000. Er trägt auch einen Nennwert von einem Dollar, der umseitig zu finden ist. Ein Porträt von Königin Elizabeth II. schmückt die Wertseite. Deren Ururgroßvater Prinz Albert war es übrigens, der den Weihnachtsbaum nach seiner Heirat mit Königin Victoria in England einführte.

Die Christbaummünze wird gekapselt und mit weihnachtlich gestalteter Coincard ausgeliefert. Gut geschützt lässt sie sich dennoch an einem Band befestigen, sodass man damit den eigenen Christbaum schmücken kann. Die Auflage ist auf 3.000 Exemplare limitiert.

Anzeige:

Sternförmige Silbermünze Christbaum kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten auf Merry Christmas: Silberner Weihnachtsbaum

  1. Pingback: Weihnachten auf Silber | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: 3D Schneeengel aus Kanada | EMXpress Onlineausgabe

  3. Pingback: Mickey Through the Ages: Mickey’s Christmas Carol | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar