Disney Pixar Cars: Silbermünze Doc Hudson

disney-pixar-cars-doc-hudson-1-oz-silber-koloriertDisney ist nicht nur die Heimat von Micky Maus, sondern auch vieler anderer beliebter und farbenfroher Helden. Seit gut zehn Jahren gehören die Autos aus dem Animationsfilm „Cars“ dazu, denen die New Zealand Mint eine eigene, lizensierte Silbermünzen-Serie widmet. Nach Lightning McQueen und der eleganten Sally Carrera zeigt das liebevoll kolorierte Motiv der dritten Ausgabe Doc Hudson. Die Auflage ist wie bei den Vorgängern auf 10.000 Stück begrenzt.

disney-pixar-cars-doc-hudson-1-oz-silber-koloriert-etuiDoc Hudson ist die Autorität der Kleinstadt Radiator Springs. Er ist gleichzeitig „Arzt“ und Richter. Seine bewegte Vergangenheit hält der Oldie bis zum Finale geheim – auf der Silbermünze hat er sie aber schon enthüllt: Der Schriftzug auf der Seite identifiziert ihn als den Rennstar „Fabulous Hudson Hornet“. Docs Aussehen ist nach dem Modell dieses Rennwagens von 1951 gestaltet. Nur die blauen Augen hat er von Paul Newman, der dem Auto im Original seine Stimme lieh. Eigentlich will Doc den jungen Lightning McQueen möglichst schnell wieder loswerden, da er ihn an seine Vergangenheit erinnert: Einst der Star der Rennszene, gehörte Doc nach einem schweren Unfall plötzlich zum alten Eisen. Zum Glück erkennt der alte Champion am Ende, dass es Zeit ist, aus seinem Versteck zu kommen, und unterstützt Lightning bei seinem entscheidenden Rennen.

disney-pixar-cars-doc-hudson-1-oz-silber-koloriert-shipperDie in Proof-Qualität geprägte Silbermünze zeigt den mit Farbapplikationen gestalteten Doc Hudson vor der bizarren Wüstenlandschaft von Radiator Springs. Sein marineblauer Lack enthüllt mit dem weiß-gelben Schriftzug auf der Seite seine erfolgreiche Vergangenheit. Weise und freundlich blickt er den Betrachter aus seinen leuchtend blauen Augen an. Das Sammlerstück mit einem Durchmesser von 40 Millimetern enthält 1 oz Feinsilber (Feingehalt 999/1000). Der Münzrand ist geriffelt. Die Wertseite zeigt das Porträt von Königin Elizabeth II. Der Nennwert beträgt 2 Dollars, Ausgabeland ist die Insel Niue. Die Silbermünzen sind in ein Präsentationsetui aus Plexiglas und einen Karton im Seriendesign verpackt. Ein nummeriertes Echtheitszertifikat gehört dazu.

Anzeige:

Silbermünze Cars – Doc Hudson jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar