Affenkönig auf 5 oz Silber

perth-mint-monkey-king-2016-5-oz-silber-koloriertZum chinesischen Jahr des Affen 2016 setzte die Perth Mint auch dem wohl berühmtesten Affen der chinesischen Kultur, dem Affenkönig Sun Wukong, ein Denkmal aus 5 oz Feinsilber. Die Silbermünze Monkey King ist mit lebhaften Farbapplikationen gestaltet, passend zu diesem gewitzten Helden aus dem Roman „Die Reise in den Westen“, und spricht damit sicher auch junge Münzsammler an. Wie die Ausgaben der Lunar Serie II trägt sie die Aufschrift „Year of the Monkey“.

Sun Wukong ist einer von vier Protagonisten in dem klassichen chinesischen Roman. Er ist listenreich, frech und mutig – ein sympathischer Rebell, der das Establishment in Form des Himmelskaisers herausfordert. Legenden über den Affenkönig reichen wohl schon rund 1500 Jahre zurück, auch wenn die älteste erhaltene Fassung des Romans erst aus dem 16. Jahrhundert stammt. 2016 erschien die „Reise in den Westen“ übrigens zum ersten Mal in einer vollständigen deutschen Übersetzung – über 1.300 umfasst das Mammutwerk. Man kann sich also vorstellen, dass der Affenkönig am Ende einige Abenteuer bestanden hat!

Die Silbermünze zeigt ihn prächtig gekleidet und bewaffnet mit einem Stab in Begleitung von zwei kleinen Affen. Wolken und Wellen im Stil asiatischer Kunst vervollständigen das Motiv. Oben ist auch das chinesische Schriftzeichen für „Affe“ zu sehen. Die in Stempelglanz-Qualität geprägte und farbenfroh kolorierte Silbermünze hat einen Feingehalt von 999/1000. Der Nennwert von 8 australischen Dollars ist umseitig zusammen mit dem Porträt von Königin Elizabeth II. zu finden. Der Münzrand ist geriffelt.

Übrigens: Inzwischen befinden wir uns im Jahr des Hahns, zu dem es ebenfalls zahlreiche schöne Lunar-Ausgaben zu entdecken gibt.

Anzeige:

Silbermünze Monkey King jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar