Grizzly auf 10 oz Silber

rcm-grizzly-10-oz-silberMehr als zwei Meter lang und über 600 Kilogramm schwer: Ein ausgewachsener Grizzlybär ist ein Resepkt einflößender Anblick. Das wird auch auf der Grizzly-Silbermünze der Royal Canadian Mint deutlich. Die Anlagemünze aus 10 oz Feinsilber mit einem Feingehalt von 99,99 Prozent zeigt einen brüllenden Bären auf einem Felsvorsprung. Mit diesem packenden Motiv feiert die Prägeanstalt einmal mehr Kanadas wilde und ungebändigte Natur – und zwar in hochwertiger Qualität.

Ein kräftiger Körper mit großem Kopf und dem typischen Nackenbuckel, dazu das zottige Fell: Auch auf Silber ist der Grizzly schnell zu erkennen. Ganze Münzserien hat die Royal Canadian Mint diesen Bären schon gewidmet, 2016 kam die Goldmünze „Roaring Grizzly“ heraus. Grizzlys kommen in Kanada vor allem in British Columbia, Alberta und den Northwest Territories vor. Eigentlich sind die großen Braunbären Einzelgänger, aber in der Zeit der Lachswanderung kommt es zu einem besonderen Schauspiel an Kanadas Flüssen. Dann versammeln sich Scharen von Bären zum „Lachsfischen“.

Auf der Silbermünze ist neben dem Bären ein kleines Ahornblatt aufgeprägt, darunter findet man die Angabe zum Feingehalt. Auf einem abgegrenzten Rand ist die Gewichtsangabe verzeichnet: 10 oz Fine Silver / Argent Pur (in Kanadas offiziellen Landessprachen Englisch und Französisch). Die Wertseite zeigt das Porträt von Königin Elizabeth II. Der Nennwert liegt bei 50 CAD. Der Münzrand ist geriffelt. Die in Stempelglanz-Qualität geprägten Münzen werden einzeln gekapselt ausgegeben.

Anzeige:

10-oz-Silbermünze Grizzly jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar