Ruf der Wildnis: Roaring Grizzly

call-of-the-wild-grizzly-1-oz-gold2014 startete die Royal Canadian Mint eine Goldmünzen-Serie mit einem extrem hohen Feingehalt von 99,999 Prozent. Die Ausgaben der Serie „Call of the Wild“ (Ruf der Wildnis) tragen außerdem mit 200 CAD den höchsten Nennwert unter den Bullionmünzen aus 1 oz Feingold. Dazu kommen eindrucksvolle Tiermotive: Nach der ersten Ausgabe Howling Wolf folgte 2015 die Edition Growling Cougar. Jetzt schließt der brüllende Grizzly die Serie ab.

Der Grizzly gehört zu den beeindruckendsten Bewohnern Kanadas. Bis zu 2,5 Meter lang können die Bären werden und mehrere Hundert Kilo auf die Waage bringen. Den Namen Grizzlybär – also „gräulicher Bär“ – verdanken sie ihrer Fellfarbe, wobei es auch helle oder dunkelbraune Exemplare gibt. Obwohl man sie hauptsächlich als gefährliche Jäger kennt, sind die Bären in Wirklichkeit Allesfresser, die sich größtenteils vegetarisch ernähren. Ein richtiges Festessen für die Grizzlys bedeuten die Lachswanderungen: Die Tiere sind geschickt im Angeln und machen guten Fang, wenn die Fische zum Laichen Kanadas Flüsse hinaufziehen.

Die Goldmünze aus 1 oz Feingold zeigt einen Grizzly mit weit geöffnetem Maul im Profil. Im Hintergrund symbolisieren Linien die Schallwellen, mit denen sich das Brüllen des Tieres ausbreitet. Das Sammlerstück mit einem Durchmesser von 30 Millimetern wird in Stempelglanz geprägt und zeichnet sich durch den extrem hohen Feingehalt von 99,999 Prozent aus. Die Münze trägt einen hohen Nennwert von 200 CAD, der Münzrand ist geriffelt. Die Goldmünzen werden von der Royal Canadian Mint in Blisterverpackung ausgeliefert.

Anzeige:

Goldmünze Grizzly jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Ruf der Wildnis: Roaring Grizzly

  1. Pingback: Silber-Serie Reflections of Wildlife startet mit Grizzly | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Neue Serie Canadian Mosaics: Karibu | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar