Ruf der Wildnis: Growling Cougar

ruf-der-wildnis-puma-1-oz-goldDie Goldmünzen-Serie „Call of the Wild“ aus Kanada begeistert Münzsammler und Anleger nicht nur mit schönen Motiven, sondern auch mit dem höchsten erhältlichen Reinheitsgrad weltweit von 99,999 Prozent. Nach der ersten Ausgabe Howling Wolf 2014 wird die Serie, in der jedes Jahr eine Goldmünze erscheint, 2015 mit dem knurrenden Puma fortgesetzt.

Pumas sind in Amerika vom Süden Kanadas bis nach Patagonien verbreitet, sie leben sowohl in den Bergen als auch in der Prärie oder den Sümpfen der Everglades, durch den Menschen sind sie aber aus vielen Gebieten vertrieben worden. Die Tiere erreichen eine Schulterhöhe von bis zu 90 Zentimetern, können hervorragend klettern und verfügen über große Sprungkraft. Bei der Jagd beobachten die Katzen ihre Beute aus dem Verborgenen heraus, um sich bei Gelegenheit mit einem Satz auf sie zu stürzen und mit einem Biss zu töten. Zu ihren Beutetieren gehören Hirsche, Bighorn-Schafe, Wildschweine, aber auch kleinere Tiere. Obwohl der Puma, der auch Berglöwe genannt wird, zu den größten Katzenarten gehört, ist er eigentlich näher mit Hauskatzen verwandt als mit Tiger, Löwe und Co.

Die Goldmünze aus 1 oz Feingold zeigt einen Pumakopf im Profil. Im Hintergrund symbolisieren Bögen die Schallwellen, mit denen sich das Knurren des Tieres ausbreitet. Das Sammlerstück mit einem Durchmesser von 30 Millimetern wird in Stempelglanz geprägt und zeichnet sich durch den extrem hohen Feingehalt von 99,999 Prozent aus. Die Münze trägt einen Nennwert von 200 CAD. Die Goldmünzen werden von der Royal Canadian Mint in Blisterverpackung ausgeliefert. Von dieser Münze gibt es auch eine Proof-Ausgabe  mit einer Auflage von nur 250 Exemplaren.

Anzeige:

Goldmünze Puma jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar