Silver Kangaroo 2018 – Seasons Change

silver-kangaroo-2018-seasons-change-1-oz-silberDer Sommer ist da – zumindest beim Silver Kangaroo der Royal Australian Mint. Die traditionsreiche Silbermünze, die schon seit 1993 jährlich erscheint, steht derzeit unter dem Motto „Seasons change“ und präsentiert in vier Ausgaben ein Jahr im Leben eines Riesenkängurus und seines Jungtiers. Nach Winter und Frühling ist bei der Ausgabe 2018 der Sommer an der Reihe. Die Sammlerausgabe in höchster Proof-Qualität hat eine Auflage von 5.000 Stück.

silver-kangaroo-2018-seasons-change-1-oz-silber-etuiIn der Hitze des Sommertags hat die Kängurumutter es sich im Schatten eines Baumes gemütlich gemacht. Bequem ausgestreckt liegt sie da. Ihr „Joey“ dagegen ist auf den Beinen. Das Kängurujunge ist seit dem Winter ganz schön gewachsen. Für den Beutel ist es längst zu groß, es wird aber noch von der Mutter gesäugt, bis es ca. ein Jahr alt ist. Die beiden Kängurus auf dem Motiv der Silbermünze sind detailreich gestaltet. Das gilt auch für den Schatten spendenden Baum und das Gras im Vordergrund. Im Hintergrund ist außerdem noch die Sonne zu sehen, die schon halb hinter dem Horizont versunken ist.

silver-kangaroo-2018-seasons-change-1-oz-silber-wertseiteDie Silbermünze aus 1 oz Feinsilber hat einen Feingehalt von 999/1000. Der Durchmesser beträgt 40 Millimeter, der Münzrand ist geriffelt. Der Nennwert liegt bei einem Dollar und ist sowohl oberhalb des Känguru-Motivs als auch umseitig verzeichnet. Hier findet man außerdem das Porträt von Königin Elizabeth II. Das Silver Kangaroo gibt es in verschiedenen Ausgaben. Das Sammlerstück in höchster Proof-Qualität wird eingebettet in ein Etui und einen Karton im Seriendesign ausgeliefert. Die Auflage ist auf 5.000 Exemplare begrenzt.

Anzeige:

Silver Kangaroo 2018 jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Silver Kangaroo 2018 – Seasons Change

  1. Pingback: Goldmünze 25 Jahre Kangaroo der Royal Australian MInt | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar