Viel Glück für das neue Jahr

chinese-new-year-2018-1-oz-silber-koloriertFrohes neues Jahr heißt es bei uns am 31. Dezember – das chinesische Neujahrsfest 2018 wird dagegen erst am 16. Februar gefeiert. Die Silbermünze Chinese New Year der australischen Perth Mint ist natürlich trotzdem auch ein hübscher Glücksbringer für westliche Numismatik-Fans. Gestaltet mit aufwendigen Farbapplikationen verbindet dieses Sammlerstück zwei wichtige Glückssymbole: den Drachen und den chinesischen Knoten. Die Auflage ist auf 5.000 Exemplare limitiert.

chinese-new-year-2018-1-oz-silber-koloriert-etuiDer Drache ist in China ein wichtiger Glücksbringer. Er steht für Macht, Stärke, Gesundheit und Erfolg. Sein schlangenartiger Leib ist auf dieser Silbermünze in der Form eines traditionellen Glücksknotens gewunden. Außerdem ist er in Gold und Rot koloriert. Die Farbe Rot spielt bei den chinesischen Neujahrsfeiern eine wichtige Rolle, denn sie soll das Glück anziehen. Unter dem mit Farbapplikationen gestalteten Drachen weisen Lampions den Weg zu einem chinesischen Tempel. Oben findet man die chinesischen Schriftzeichen für „Frohes neues Jahr“.

chinese-new-year-2018-1-oz-silber-koloriert-shipperDieses eindrucksvolle Sammlerstück wird in einem praktischen Präsentationsetui ausgegeben, in dem man die Silbermünze von allen Seiten bewundern kann. Sie hat einen Durchmesser von 40,60 Millimetern und enthält 1 oz Feinsilber (Feingehalt 99,99 Prozent). Der Münzrand ist geriffelt. Umseitig ist ein Porträt von Königin Elizabeth II. zu sehen. Hier findet man auch den Nennwert von 1 Dollar und das Ausgabeland Tuvalu. Das Sammlerstück ist in Stempelglanz-Qualität geprägt und hat eine streng limitierte Auflage von nur 5.000 Stück.

Anzeige:

Silbermünze Chinese New Year 2018 jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar