Goldmünze zum 250. Geburtstag von Tecumseh

250-geburtstag-tecumseh-14-karat-goldDer Name Tecumseh klingt nach Kampfgeist und Entschlossenheit. Dazu passt auch das Bild des berühmten Indianerhäuptlings auf der Goldmünze, die die Royal Canadian Mint zu seinem 250. Geburtstag 2018 herausgibt. Es zeigt einen stolzen und entschlossenen Anführer. Mit dem Sammlerstück aus 14-karätigem Gold ehrt die Prägeanstalt einen Mann, der in der Geschichte Kanadas eine wichtige – vielleicht sogar entscheidende – Rolle spielte.

250-geburtstag-tecumseh-14-karat-gold-3Dass die Gebiete des heutigen Staates Kanada nicht an die USA fielen, ist unter anderm Tecumseh zu verdanken. Der Shawnee-Häuptling, der 1768 in Ohio geboren wurde, träumte von einer Allianz der Ureinwohner gegen die vorrückenden weißen Siedler. Mit großer Eloquenz, politischem Geschick, Mut und unermüdlicher Überzeugungsarbeit setzte er sich dafür ein. Doch für die meisten Häuptlinge seiner Zeit standen die Unterschiede zwischen den Stämmen zu sehr im Vordergrund. Der gemeinsame Feind einte sie nicht – wohl aber Briten und Indianer: Der Krieg von 1812 machte sie zu Verbündeten. Tecumsehs militärisches Geschick trug zu den Erfolgen auf britischer Seite bei. Auf diese Rolle weist die Karte hin, die auf dem Motiv der Goldmünze den Hintergrund für die Tecumseh-Büste bildet. Darauf findet man den Namen Tecumseh und die Daten 1768-2018 in einer an die Typographie des 19. Jahrhunderts angelehnten Schrift. Der Nennwert von 100 CAD ist unten verzeichnet.

250-geburtstag-tecumseh-14-karat-gold-2Vorbild für die Darstellung des Häuptlings waren verschiedene bildliche und schriftliche Quellen. Auffällig ist die King-George-III-Medaille, die er um den Hals trägt. Sie wurde von den Briten an verbündete Häuptlinge überreicht. Die Goldmünze aus 14-karätigem Gold (Feingehalt 585/1000) hat einen Durchmesser von 27 Millimetern und ein Gewicht von 12 Gramm. Umseitig zeigt das Sammlerstück das Susanna-Blunt-Porträt von Elizabeth II. Der Münzrand ist geriffelt. Die Auflage dieses in höchster Proof-Qualität geprägten Andenkens ist streng limitiert auf nur 1.500 Stück. Sie werden gekapselt, im Etui und zusammen mit einem nummerierten Echtheitszertifikat ausgegeben.

1813 fiel Häuptling Tecumseh in der Battle of the Thames. Auch wenn sein Kampf für die Unabhängigkeit Kanadas eine wichtige Rolle spielte, blieb er für die amerikanischen Ureinwohner doch fruchtlos. Sie wurden immer mehr zurückgedrängt.

Anzeige:

Goldmünze 250. Geburtstag Tecumseh jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar