3D-Silbermünze Mammut – Frozen in Ice

frozen-in-ice-mammut-1-oz-silber-koloriertWillkommen in der Eiszeit! Die Royal Canadian Mint hat eine neue, zweiteilige Silbermünzen-Serie im Programm, die prähistorische Tiere mit einem faszinierenden Design zum Leben erweckt: Ein Teil des Motivs ist von einer durchsichtigen „Eiskuppel“ bedeckt, ähnlich den Tautropfen in der Serie Mother Nature’s Magnification. Die 3D-Applikation setzt ein riesiges Wollhaarmammut gekonnt in Szene. Die Auflage ist auf nur 5.000 Stück limitiert.

frozen-in-ice-mammut-1-oz-silber-koloriert-seiteDas Wollhaarmammut lebte im Pleistozän. Bis rund 2000 Jahre vor Christus überlebten einzelne Mammutpopulationen in kalten Regionen. Weit verbreitet waren die riesigen Rüsselträger aber nur bis vor etwa 12.000 Jahren. Damals zogen sie auch durch die kanadische Tundra. Die Silbermünze zeigt eine Mammutherde auf dem Weg über eine eisige Ebene. Eines der Tiere kommt dabei direkt auf den Betrachter zu. Seine gewaltigen Stoßzähne ragen in den Himmel. Die „Eiskuppel“ liegt genau über dem Kopf des Mammuts. Dahinter ist das Bild mit Farbapplikationen gestaltet, als wäre das Tier im Eis konserviert worden. Der Teil des Körpers, der nicht unter der Kuppel liegt, ist dagegen unkoloriert.

frozen-in-ice-mammut-1-oz-silber-koloriert-etuiAn diesem Sammlerstück fasziniert schon das detailreiche Motiv in Proof-Prägung; das 3D-Element ist ein zusätzlicher Anreiz für Münzsammler. Die Silbermünze hat einen Durchmesser von 38 Millimetern und enthält 1 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 99,99 Prozent. Der Münzrand ist geriffelt. Die Wertseite zeigt das Porträt von Königin Elizabeth II. über dem Nennwert von 20 CAD. Das Sammlerstück wird im Etui, mit Umverpackung und nummeriertem Echtheitszertifikat ausgegeben.

Anzeige:

Silbermünze Frozen in Ice – Mammut jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf 3D-Silbermünze Mammut – Frozen in Ice

  1. Pingback: 3D-Silbermünze Säbelzahnkatze – Frozen in Ice | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar