Silbermünze für Star-Trek-Fans: 25 Jahre DS9

25-jahre-star-trek-deep-space-nine-1-oz-silber-koloriertStar Trek ohne Raumschiff und wöchentlich neue Welten? Wie das geht, zeigte ab 1993 die Serie „Star Trek – Deep Space Nine“ in sieben Staffeln. Anlässlich des 25. Geburtstags dieses Sci-Fi-Klassikers hat die Royal Canadian Mint eine ganz besondere Silbermünze im Programm. Das Sammlerstück aus knapp 1 oz Feinsilber hat die Form der titelgebenden Raumstation und ist beidseitig koloriert. Die Auflage ist auf nur 4.500 Stück limitiert.

25-jahre-star-trek-deep-space-nine-1-oz-silber-koloriert-etuiNach Raumschiff Enterprise und The Next Generation war Deep Space Nine bereits die dritte im Star-Trek-Universum angesiedelte Fernsehserie und lief in den USA noch dazu jahrelang parallel zu Raumschiff Voyager. DS9 markiert also einen Höhepunkt der Star-Trek-Begeisterung. Gleichzeitig entfernte man sich mit dieser Serie aber auch ein ganzes Stück vom bewährten Star-Trek-Konzept. Ort der Handlung ist hier eine Raumstation, auf der neben dem Sternenflotten-Personal zahlreiche Außerirdische leben und ihren Geschäften nachgehen. Durch dieses Konzept entstanden fast unweigerlich Handlungsstränge, die sich über viele einzelne Folgen entwickelten. Außerdem kehrte man im Verlauf der Serie der friedlichen Zukunftsvision des Star-Trek-Erfinders Gene Roddenberry immer mehr den Rücken – bis schließlich sogar Krieg geführt wurde. Gleichzeitig ist DS9 auch die Heimat einiger der interessantesten und beliebtesten Star-Trek-Figuren, darunter der gerissene Ferengi Quark und der Formwandler Odo.

25-jahre-star-trek-deep-space-nine-1-oz-silber-koloriert-verpackungFür diese Jubiläums-Sammleredition wurde die Form der Silbermünze an die Raumstation angepasst. Der Andockring bestimmt den Randverlauf. Der runde Mittelteil bietet umseitig Platz für das Porträt von Königin Elizabeth II., während der Blick durch die Station ins All auf beiden Seiten mittels Farbapplikationen dargestellt ist. Das Revers zeigt den Bajoranischen Sektor inklusive des Wurmlochs links oben. Der Durchmesser liegt bei 36,15 Millimetern. Der Feingehalt beträgt 99,99 Prozent. Der Rand ist glatt. Der Nennwert beträgt 20 CAD. Die Silbermünze wird in einem Plexiglasetui ausgeliefert. Dazu gibt es einen Ständer, sodass sich die Münze perfekt präsentieren lässt. Das nummerierte Echtheitszertifikat darf bei der limitierten Auflage natürlich nicht fehlen.

Anzeige:

Silbermünze 25 Jahre Deep Space Nine jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar