Silberbarren Mount Rushmore

mount-rushmore-2-oz-silber-cook-islands-2Mount Rushmore ist eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten der USA und steht für die Werte der Demokratie. Deshalb wurde die Bergflanke mit den Präsidentenköpfen wohl auch für die Silberbarren-Serie „The Liberty Bar Collection“ ausgewählt – als zweites Motiv nach der Freiheitsstatue. Geprägt auf 2 oz Feinsilber in höchster Proof-Qualität und ausgeliefert im stilvollen Holzetui ist der Mount-Rushmore-Barren ein echtes Sammlerstück mit einer limitierten Auflage von nur 1.000 Exemplaren.

mount-rushmore-2-oz-silber-cook-islandsMit den in Stein gemeißelten Porträts wollte man nicht nur großen Männern der Geschichte ein wirklich großes Denkmal setzen – die Skulpturen sind 18 Meter hoch -, sondern auch den Tourismus in South Dakota beleben, wo der Mount Rushmore in den Black Hills zu finden ist. Baubeginn war 1930; 1941 wurde das Monument für fertig erklärt, obwohl ursprünglich geplant war, die Präsidenten bis zur Taille abzubilden. Von links nach rechts sind der erste Präsident der Vereinigten Staaten George Washington, der Vater der Unabhängigkeitserklärung und dritte Präsident Thomas Jefferson, der 26. Präsident Theodore Roosevelt, der sozialpolitische Reformen durchsetzte und Amerikas Außenpolitik prägte und schließlich Abraham Lincoln, der Kämpfer gegen die Sklaverei und 16. Präsident der USA.

mount-rushmore-2-oz-silber-cook-islands-3Der Silberbarren hat die Maße von 27 mal 47 Millimetern. Er enthält 2 oz Feinsilber. Die Wertseite zeigt ein Porträt von Königin Elizabeth II., die das offizielle Staatsoberhaupt der Cook Islands ist. Der Nennwert beträgt 10 Dollars. High-Relief-Prägung und „Smartminting“-Verfahren lassen das Motiv besonder plastisch erscheinen, sodass sich die Gesichter der Präsidenten dem Betrachter direkt entgegen zu recken scheinen. Gebettet auf schwarzen Samt im Holzetui kommt das Sammlerstück besonders gut zur Geltung.

Anzeige:

Silberbarren Mount Rushmore jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar