Silbermünze 200 Jahre Macquarie-Leuchtturm

200-jahre-macquarie-lighthouse-1-oz-silberDer erste Leuchtturm Australiens feiert 200. Geburtstag. Die Perth Mint ehrt das Wahrzeichen des Hafens von Sydney aus diesem Anlass mit einer hochwertigen Silbermünze. Das Sammlerstück aus 1 oz Feinsilber zeigt das Macquarie Lighthouse in Aktion. Sie ist in höchster Proof-Qualität geprägt und hat eine besonders niedrige Auflage: Nur 3.000 silberne „Leuchttürme“ werden an die Münzsammler ausgegeben.

200-jahre-macquarie-lighthouse-1-oz-silber-etuiDer Macquarie-Leuchtturm wacht über die Einfahrt in den Hafen von Sydney. 1818 wurde der Turm aus Sandstein nach Plänen des Architekten Francis Greenway errichtet. Dieser war in England als Bankrotteur verurteilt worden und kam als Sträfling nach Australien. Unter dem Gouverneur Lachlan Macquarie, nach dem der Leuchtturm benannt ist, entwarf Greenway zahlreiche Gebäude in Sydney.

Da der verwendete Sandstein den Elementen nicht lange trotzte, musste der Leuchtturm schon 1878 neu gebaut werden. Die Pläne wurden jedoch beibehalten, sodass man heute noch den neoklassizistischen Bau bewundern kann, der auch auf der Silbermünze zu sehen ist. Auch die Zahl 200 ist in das Motiv integriert. Der Lichtstrahl, der den Schiffen den Weg weist, leuchtet durch die beiden Nullen. Das Motiv ist von einem Rahmen umgeben, auf dem oben der Name Macquarie Lighthouse zu lesen ist und unten „Bicentenary“, also 200-Jahr-Feier.

200-jahre-macquarie-lighthouse-1-oz-silber-shipperDie Silbermünze aus 1 oz Feinsilber hat einen Durchmesser von 40,60 Millimetern und einen Feingehalt von 99,99 Prozent. Der Münzrand ist geriffelt. Als gesetzliches Zahlungsmittel Australiens – der Nennwert liegt bei 1 Dollar – zeigt die Münze umseitig ein Porträt des offiziellen Staatsoberhauptes, nämlich der Königin Elizabeth II. Es handelt sich um das von Ian Rank-Broadley gestaltete Bild. Verpackt ist das Sammlerstück in ein Etui und einen Karton, auf dem ebenfalls der Leuchtturm abgebildet ist. Ein nummeriertes Echtheitszertifikat gehört bei der niedrigen Auflage von 3.000 Stück natürlich mit dazu.

Anzeige:

Silbermünze 200 Jahre Macquarie-Leuchtturm jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar