Silber-Kiwi 2019 im Set

kiwi-2019-silber-setFünf Arten der Gattung Kiwi leben heute in Neuseeland. Vier davon haben fleißig Sammler der Kiwi-Serie der New Zealand Post schon zu Hause. Jetzt bietet sich erstmals auch die Chance, alle fünf auf einmal zu bekommen: mit dem Kiwi-Silbermünzenset 2019. Fünf Sammlerstücke, in Stempelglanz-Qualität geprägt aus je 1/2 oz Feinsilber, versammeln die ganze Vielfalt der Kiwi-Fauna. Aber Achtung: Die Auflage ist auf nur 500 Stück limitiert.

kiwi-2019-silber-set-2Kiwis sind vom Aussterben bedroht, aber auch beliebt: Die ungewöhnlichen Vögel sind so populär, dass die Neuseeländer sogar mit Stolz den Spitznamen „Kiwis“ tragen. Auch die Kiwi-Silbermünzen der New Zealand Post finden großen Anklang. Das exklusive Kiwi-Set war dort gleich ausverkauft. Wann bekommt man schließlich schon alle fünf Kiwi-Arten auf einmal zu sehen? In freier Wildbahn jedenfalls nicht. Der Tokoeka (Apteryx australis) lebt zum Beispiel nur auf Stewart Island und in einem kleinen Bereich der Südinsel. Der Nördliche Streifenkiwi (Apteryx mantelli) kommt dagegen nur auf der Nordinsel vor. Der Okarito-Streifenkiwi (Apteryx rowii) lebt nur im Okarito Forest. Der Haastkiwi (Apteryx haastii) kommt nur noch im Nordwesten der Südinsel vor und den Zwergkiwi (Apteryx owenii) gibt es sogar nur noch auf fünf kleinen Inseln, wo er angesiedelt wurde, um ihn vor dem Aussterben zu bewahren.

kiwi-2019-silber-set-3Ähnlich sehen sich die Kiwis auf jeden Fall. Trotzdem ist es gelungen, kleine Unterschiede in Größe und Körperform auf den Silbermünzen sichtbar zu machen. Letzten Aufschluss gibt natürlich der Name, der unten verzeichnet ist. Die Silbermünzen haben jeweils einen Durchmesser von 30 Millimetern und enthalten 1/2 oz Feinsilber (Feingehalt 999/1000). Der Nennwert beträgt je einen Dollar. Umseitig zeigen die in reverse proof-like geprägten Sammlerstücke alle das Porträt der Queen. Der Münzrand ist geriffelt. Ausgegeben werden die Kiwis in einem gemeinsam Etui inklusive nummeriertem Echtheitszertifikat.

Anzeige:

Silber-Set Kiwi 2019 jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar