Silber-Serie Canadian Coasts: Atlantische Buchten

canadian-coasts-atlantic-coves-silber-vergoldetVon den Sonnenuntergängen des Westens über den wahren Norden bis zu den Buchten des Atlantiks: Die Silbermünzen-Serie Canadian Coasts nimmt die Münzsammler mit auf eine Reise durch das riesige, vielfältige Land Kanada. An der Ostküste geht diese jetzt zu Ende. Das vergoldete Sammlerstück „Antlantic Coves“ ist die dritte und letzte Ausgabe der Serie. Die Auflage ist wie schon bei den Vorgängern auf 5.000 Exemplare limitiert.

Kanadas Ostküste ist bekannt für ihre malerischen Leuchttürme – Panmure Island und Peggy’s Cove gehören zu den beliebtesten Fotomotiven. Vorbild für das Motiv der Silbermünze war jedoch das Sambro Island Lighthouse, der älteste noch bestehende Leuchtturm Nordamerikas. Seit 1758 weist sein Licht Schiffen den Weg in den Hafen von Halifax. Im Zentrum des Motivs steht die Morgensonne. Von dort weist ein Leuchtturm in jede Richtung. Sonne und Türme sind durch eine sorgfältige Vergoldung hervorgehoben. Zwischen den Türmen ist viermal der Buckelwal als Symbol für die walreichen Gewässer des Atlantiks abgebildet. Als Spezialität und wichtiger Exportschlager der Region darf auch der Hummer nicht fehlen: Das Krustentier ist in jeder Ecke zu finden.

rcm-true-north-silber-vergoldet-wertseiteUmrahmt wird diese Kombination symbolhafter Bilder von dem vergoldeten Münzrand. Die Vergoldung setzt sich auf der Wertseite fort, wo zusätzlich das  Susanna-Blunt-Porträt von Königin Elizabeth II. sowie alle Textelemente mit Gold überzogen sind. Die quadratische Silbermünze misst 27 mal 27 Millimeter und wiegt 11,72 Gramm (Feingehalt 99,99 Prozent). Der Nennwert liegt bei 3 CAD. Der vergoldete Münzrand ist glatt. Ausgeliefert wird das Sammlerstück, das natürlich in höchster Proof-Qualität geprägt ist,  gekapselt, im Etui und zusammen mit einem nummerierten Echtheitszertifikat.

Anzeige:

Silbermünze Atlantic Coves jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar