Silbermünze zum 250. Geburtstag von Tecumseh

250-geburtstag-von-tecumseh-1-oz-silber-vergoldetSein Name bedeutet glühender, aufsteigender Stern: Tecumseh war ein charismatischer Anführer des Clans der Shawnee. Obwohl sein Stammesgebiet zu den USA gehörte, spielte er eine besondere Rolle in der kanadischen Geschichte. Deshalb ehrt ihn die Royal Canadian Mint zu seinem 250. Geburtstag mit einem besonderen Sammlerstück: einer Piedfort-Silbermünze, die zum Teil vergoldet ist. Die Auflage ist auf 6.000 Exemplare limitiert.

250-geburtstag-von-tecumseh-1-oz-silber-vergoldet-2Vermutlich wären die USA heute ein anderes Land, hätten die verschiedenen Stämme der Ureinwohner es geschafft, sich den weißen Siedlern gemeinsam entgegen zu stellen. Tecumseh, der 1768 in Ohio geboren wurde, versuchte, sie zu einen – und scheiterte. Besser als mit den eigenen Nachbarn klappte die Kooperation mit den Briten, als diese im Krieg von 1812 versuchten, eine amerikanische Invasion der damaligen Kolonie Kanada zu verhindern. Tecumseh führte seine Krieger in mehrere Schlachten; unter anderem waren sie an der Eroberung Detroits beteiligt. In der Schlacht am Thames River fand er 1813 den Tod.

250-geburtstag-von-tecumseh-1-oz-silber-vergoldet-3Darstellungen zeigen Tecumseh als Inbegriff des starken und weisen Indianerhäuptlings. Auch die Silbermünze zeigt ihn in durchaus heroischer Pose, die durch die Vergoldung noch verstärkt wird. Die King-George-III-Medaille, die die Briten den verbündeten Häuptlingen überreichten, hängt gut sichtbar um seinen Hals. Der Häuptling steht zwischen dem amerikanischen Adler und dem britischen Löwen. Zwei Ahornblätter oben symbolisieren seine Bedeutung für Kanada. Dazwischen ist eine stilisierte Darstellung des Sterns zu sehen, auf den sein Name verweist. Auf der Seite des Löwen ist am Rand der Nennwert von 25 CAD verzeichnet.

Da es sich um eine Piedfort-Prägung handelt, ist die Silbermünze dicker als sonst bei 1 oz Feinsilber üblich. Der Durchmesser reduziert sich dadurch auf 34 Millimeter. Der Feingehalt liegt bei 99,99 Prozent. Neben dem Porträt des Häuptlings und dem geriffelten Münzrand ist auch das umseitige Bildnis von Elizabeth II. vergoldet. Das in höchster Proof-Qualität geprägte Sammlerstück wird im Etui und zusammen mit einem nummerierten Echtheitszertifikat ausgegeben.

Zu Tecumsehs 250. Geburtstag hat die Royal Candian Mint auch eine Goldmünze herausgegeben.

Anzeige:

Silbermünze 250. Geburtstag Tecumseh jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar