Kookaburra 2019 aus 1 Kilo Silber

australian-kookaburra-2019-1-kg-silberKänguru, Koala, Kookaburra: Den berühmtesten Exoten, die Down Under leben, hat die Perth Mint eigene Münzserien gewidmet. Mit jährlich wechselndem Motiv sind diese sowohl für Anleger als auch für Münzsammler interessant. Die Kookaburra-Ausgabe 2019 verströmt mit einer Wasserlandschaft eine ruhige und entspannte Stimmung. Im Mittelpunkt steht wie immer der Kookaburra, dessen detailreiche Gestaltung auf der großen Version aus 1 Kilogramm Feinsilber am besten zur Geltung kommt.

Wenn die Sonne untergeht, lässt der Kookaburra seinen skurrilen Ruf hören, der an ein menschliches Lachen erinnert. Noch sitzt der Vogel auf dem Motiv der Silbermünze aber ganz ruhig auf einem Stück Holz, das aus dem Wasser ragt. Seitlich zu sehen, präsentiert er dem Betrachter sein detailreich dargestelltes Gefieder. Rechts vervollständigt eine Uferlandschaft die Szene. Oben findet man den Namen „Australian Kookaburra“, unten die Angaben zum Gewicht (1 Kilo) und Feingehalt (9999 – also 99,99 Prozent). Der Münzrand ist geriffelt.

australian-kookaburra-2019-1-kg-silber-wertseiteDie Kookaburra-Münze aus einem Kilogramm Feinsilber hat einen Durchmesser von 101,00 Millimetern und eine Dicke von 14,60 Millimetern. Der Nennwert ist umseitig verzeichnet, unter dem Porträt der Königin Elizabeth II. Dieses wurde für die Ausgaben 2019 zum ersten mal seit zwei Jahrzehnten aktualisiert. Das von Jody Clark entworfene Bild zeigt die Monarchin in deutlich reiferem Alter – immerhin ist die Queen inzwischen schon 92 Jahre alt. Die großen Kookaburras werden einzeln gekapselt ausgeliefert.

Anzeige:

Silbermünze Kookaburra 2019 aus 1 kg Silber jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar