Disney-Klassiker: Season’s Greetings 2018

disney-holiday-cheer-2018-1-oz-silber-koloriertLängst haben Lebkuchen und Punsch Einzug in die Supermärkte gehalten und kündigen die nahende Weihnachtszeit an. Noch zehn Wochen sind es bis Heiligabend. Wer vorher numsimatische Weihnachtsgrüße versenden oder einem lieben Menschen etwas Besonderes in den Adventskalender stecken möchte, darf sich also ruhig schon mal umsehen, was die Prägeanstalten 2018 zu bieten haben. Die New Zealand Mint hat zum Beispiel ein rechteckiges Sammlerstück mit nostalgischem Disney-Motiv im Programm. Vorbild war das Originalmotiv einer Disney-Weihnachtskarte von 1969.

disney-holiday-cheer-2018-1-oz-silber-koloriert-2Die Disney-Weihnachtskarten gab es nicht zu kaufen. Nur die Mitarbeiter des Unternehmens und ausgewählte Hollywood-Persönlichkeiten erhielten die liebevoll gestalteten Weihnachtsgrüße. Deshalb sind die Motive, die die New Zealand Mint seit vier Jahren in einer eigenen Münzserie präsentiert, kaum bekannt. Das macht sie natürlich nur umso bezaubernder. Auf der neuen Ausgabe träumen Tick, Trick und Track vermutlich schon von ihren Weihnachtsgeschenken. Unter den wachsamen Augen einiger bekannter Disney-Helden, die als Porträts an der Wand hängen, liegen die drei friedlich im Bett. Die Bilder zeigen Goofy, Puuh den Bären, Pongo aus 101 Dalmatiner, Jiminy Cricket und Pinocchio sowie Onkel Dagobert. Unter dem Dach verstecken sich ein Mäuse- und ein Vogelpaar. Über ihnen ist der Weihnachtsmann gerade damit beschäftigt, in den Kamin zu steigen. Seine Mütze hat er am Geweih seines Rentiers aufgehängt, das neben ihm sitzt. Vom Himmel rieseln Schneeflocken herunter. Links und rechts des kolorierten Hauses strecken Bäume ihre silbernen Äste aus.

disney-holiday-cheer-2018-1-oz-silber-koloriert-336 mal 53 Millimeter ist das Sammlerstück groß. Es enthält 1 oz Feinsilber und hat einen Feingehalt von 999/1000. Geprägt ist es in höchster Proof-Qualität. Die Wertseite zeigt das Porträt der Königin Elizabeth II. von Ian Rank-Broadley. Die Queen ist das offizielle Staatsoberhaupt des Ausgabelandes Niue. Unten ist der Nennwert von 2 Dollars verzeichnet. Der Münzrand ist geriffelt. Die Silbermünze ist eingebettet in ein kartenartiges Etui mit der Aufschrift „Holiday Cheer“. Dieses beinhaltet auch das nummerierte Echtheitszertifikat. Die Auflage ist auf 10.000 Stück limitiert.

Anzeige:

Silbermünze Disney Season’s Greetings Classic 2018 jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar