Silberne Briefmarke aus Kanada: Cartiers Landung

canada-briefmarke-ankunft-von-cartier-1-oz-silber-koloriertFür alle Sammler, die von Briefmarken ebenso fasziniert sind wie von Münzen, hat die Royal Canadian Mint diesen Herbst eine besondere Silbermünzen-Serie im Programm: „Canada’s Historical Stamps“. Jeder der drei Ausgaben zeigt eine historische kanadische Briefmarke – und ist auch selbst wie eine Birefmarke gestaltet, von der Kolorierung bis zum gezackten Rand. Die zweite Edition ist von einer Marke zum 300. Jubiläum der Stadt Québec inspriert. Nur 5.000 Stück davon werden ausgegeben.

canada-briefmarke-ankunft-von-cartier-1-oz-silber-koloriert-etuiIm Jahr 1608 gründete ein französischer Forschungsreisender namens Samuel de Champlain eine Siedlung im damaligen „Neufrankreich“, aus der sich später die Stadt Québec entwickelte. 1908 feierte diese also ihren 300. Geburtstag. Zu diesem festlichen Anlass wurde eine Reihe von Briefmarken herausgegeben, die allerdings nicht Champlain zeigten, sondern seinen Vorgänger Jacques Cartier. Dieser führte 1534 seine erste Expedition in die „neue Welt“, landete 1535 in der Gegend, wo heute die Stadt Montreal liegt, und gründete 1540 eine Siedlung, die jedoch wieder aufgegeben wurde. Das Motiv der Briefmarke erinnerte an die Landung 1535. Zu sehen sind die drei Schiffe Grande Hermine, Petite Hermine and Emerillon an einer bergigen Küste. Links sieht man ein Ruderboot, mit dem einige Männer zum Landgang aufgebrochen sind.

canada-briefmarke-ankunft-von-cartier-1-oz-silber-koloriert-wertseiteDie Silbermünze bildet die Briefmarke detailgetreu ab – bis hin zu den horizontalen Linien als Merkmale des Intaglio-Drucks. Dieses Tiefdruckverfahren kam 1908 für die Jubiläumsbriefmarken zum Einsatz. Das Motiv ist mit braunen Farbapplikationen gestaltet. Der silberne Rand ist gezackt, ganz wie der Rand des Vorbilds. Die Wertangabe von 20 Cent für die Briefmarke entspricht jedoch nicht dem Nennwert der Silbermünze. Dieser ist umseitig mit 20 CAD angegeben. Das Susanna-Blunt-Porträt von Königin Elizabeth II. ziert die Wertseite. Das in höchster Proof-Qualität geprägte Sammlerstück misst 51 mal 30 Millimeter, enthält 1 oz Feinsilber und hat einen Feingehalt von 99,99 Prozent. Es wird im Etui und inklusive eines nummerierten Echtheitszertifikats ausgegeben. Auch die Auflage unterscheidet sich mit 5.000 Exemplaren übrigens deutliche von der der Briefmarke, von der 304.200 Stück gedruckt wurden.

Anzeige:

Silbermünze in Briefmarkenform – Cartiers Landung jetzt bestellen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar