Wildlife of Nicaragua: Silbermünze Ozelot

wildlife-of-nicaragua-ozelot-1-oz-silber-koloriertHätte Cruella De Vil den Ozelot gekannt, wären die Dalmatiner bestimmt vor ihr sicher gewesen: Die in Süd- und Mittelamerika beheimatete Katze hat einen prächtigen Pelz, der nicht nur auffällig gemustert, sondern auch dicht und weich ist. Die neueste Ausgabe der Silbermünzen-Serie „Wildlife of Nicaragua“ der New Zealand Mint macht deutlich, warum Ozelot-Pelz früher so beliebt war. Inzwischen sind die Tiere zum Glück geschützt.

wildlife-of-nicaragua-ozelot-1-oz-silber-koloriert-etuiStreifen, Punkte und Rosetten schmücken das Fell des Ozelots. Das Muster ist bei jedem Tier anders. Am Bauch, am Kinn und hinter den Ohren ist das Fell hell bis weiß. Zu sehen bekommt man einen Ozelot in freier Wildbahn kaum: Die nachaktiven Tiere verbringen den Tag dösend im Versteck, oft in den Bäumen, denn Ozelots können sehr gut klettern. Zum Jagen kommen sie allerdings auf den Boden. Dort leben ihre Beutetiere, zum Beispiel Ratten und Mäuse, aber auch Reptilien. Mit einer Länge von maximal einem Meter machen die Katzen selten Jagd auf große Tiere, aber mit einem kleinen Hirsch können sie es schon mitunter aufnehmen. Während sie früher wegen ihres Pelzes gejagt und teilweise sogar als Haustiere verkauft wurden, sind sie heute streng geschützt.

wildlife-of-nicaragua-ozelot-1-oz-silber-koloriert-shipperDer Ozelot auf der Silbermünze sitzt auf einem Ast und präsentiert sein hübsches, mit Farbapplikationen lebendig gestaltetes Fell. Nicaragua gehört zum Verbreitungsgebiet der Katze, deshalb wurde sie zusammen mit Jaguar, Faultier und Ameisenbär für diese Silbermünzen-Serie ausgewählt, für die der mittelamerikanische Staat als Ausgabeland fungiert. Der Nennwert in der Landeswährung, 100 Cordobas, ist unten am Rand verzeichnet. Die Münze aus 1 oz Feinsilber (Feingehalt 999/1000) hat einen Durchmesser von 40 Millimetern und einen geriffelten Rand. Umseitig zeigt sie das Wappen von Nicaragua. Verpackt in ein stilvolles Holzetui ist dieses Sammlerstück eine hübsche Geschenkidee für Tierfans. Ein nummeriertes Echtheitszertifikat gibt es dazu. Die Auflage ist auf 5.000 Stück limitiert.

Anzeige:

Silbermünze Wildlife of Nicaragua – Ozelot jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Wildlife of Nicaragua: Silbermünze Ozelot

  1. Pingback: Neue Serie Canadian Fauna startet mit Eisbären | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar