Neue Silber-Serie Norse Gods – Thor

norse-gods-thor-1-oz-silber-vergoldetDie Wikinger waren die ersten Europäer, die nach Kanada kamen. Die Royal Canadian Mint würdigt dieses historische Erbe mit der neuen dreiteiligen Silbermünzen-Serie Norse Gods. Die erste Ausgabe ist dabei dem kraftstrotzenden Thor gewidmet. Das Sammlerstück aus 1 oz Feinsilber zeigt den Gott im Kampf mit der Midgardschlange und ist mit aufwendigen Goldapplikationen veredelt. Die Auflage ist auf nur 3.500 Exemplare limitiert.

norse-gods-thor-1-oz-silber-vergoldet-3Jede Woche begegnet uns Thor, der bei den Germanen Donar hieß, als Namensgeber des Donnerstags. Er ist als Odins Sohn einer der mächtigsten Götter aus der nordischen Sagenwelt und berühmt für seine Kampfkraft. Kein Wunder, dass die kriegerischen Wikinger ihn besonders verehrten! Neben seiner göttlichen Kraft verfügt Thor auch noch über eine besondere Ausrüstung: Sein Hammer Mjölnir, seine Eisenhandschuhe und der Gürtel, der seine Kräfte verdoppelt, sind mit Vergoldung hervorgehoben. Der Gott holt gerade mit dem Hammer aus, um die Midgardschlange zu erschlagen. Der Sage nach tragen die beiden zur Götterdämmerung einen Kampf aus, in dem Thor die Schlange tötet, aber nur noch neun Schritte tun kann, bevor er selbst von ihrem Gift übermannt wird.

norse-gods-thor-1-oz-silber-vergoldet-2Das Sagenmotiv haben die Künstler der Perth Mint mit einigen historischen Elementen ergänzt. So trägt der Gott eine Kampfausrüstung, wie sie zu Wikingerzeiten üblich war. Auf dem Rahmen um das Motiv, wo man übrigens auch den Nennwert von 20 CAD findet, ist außerdem Thors Hammer nach dem Vorbild eines Anhängers aus dem 10. Jahrhundert abgebildet. Zwei Ziegenköpfe stehen für die beiden Ziegenböcke, die Thors Wagen ziehen. Zwischen diesen vergoldeten Elementen ist ein vom nordischen Kunsthandwerk inspiriertes Muster abgebildet, das sich auch umseitig wiederfindet. Hier ist das Porträt von Königin Elizabeth II. zu finden, das ebenfalls vergoldet ist. Der Münzrand ist geriffelt. Die in höchster Proof-Qualität geprägte Silbermünze hat einen Durchmesser von 38 Millimetern und einen Feingehalt von 99,99 Prozent. Sie wird im Etui und zusammen mit einem nummerierten Echtheitszertifikat ausgegeben.

Anzeige:

Silbermünze Thor jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Neue Silber-Serie Norse Gods – Thor

  1. Pingback: Silbermünze Tree of Life 2023 | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar