Die Simpsons auf Silber: Donut

the-simpsons-donut-1-oz-silber-koloriertDie Simpsons sind Kult: Die am längsten laufende Primetime-Serie der us-amerikanischen Fernsehgeschichte kommt inzwischen schon auf über 600 Folgen. Neben den Figuren gibt es auch einige Produkte, die sozusagen eine tragende Rolle spielen. Dazu gehört zum Beispiel Duff-Bier, aber vor allem Homers heißgeliebte Donuts mit pinker Glasur und Zuckerstreuseln. Für die Münzsammler unter den Simpsons-Fans gibt es diese Leckerei jetzt auch als Silbermünze.

the-simpsons-donut-1-oz-silber-koloriert-etuiDonuts sind ein wesentlicher Bestandteil von Homer Simpsons Arbeitstag als Sicherheitschef im Kernkraftwerk. Vielleicht ist das Leeressen der Donutschachtel sogar die einzige Aufgabe, die er dort erledigt – das allerdings mit bewundernswerter Effizienz. Das glasierte Gebäck ist ihm so wichtig, dass er einmal sogar bereit war, seine Seele für einen Donut an den Teufel zu verkaufen. Wie in solchen Krisensituationen üblich, wurde er von seiner Frau Marge gerettet. Vorher isst er aber noch alle Donuts der Hölle auf.

the-simpsons-donut-1-oz-silber-koloriert-shipperUm Homers Lieblingsspeise gerecht zu werden, haben die Designer der Perth Mint eine Silbermünze mit einem Loch in der Mitte entworfen. Diese Donut-Form wird ergänzt durch leuchtende Farbapplikationen, die die rosafarbene Glasur und die bunten Zuckerstreusel in Szene setzen. Auf dem Zuckerguss findet man auch noch die Unterschrift von Matt Groening, der die Simpsons 1987 erfand. Rechts am Rand ist der Hinweis verzeichnet, dass es sich um ein lizenziertes Produkt handelt.

the-simpsons-donut-1-oz-silber-wertseiteDas appetitliche Sammlerstück hat einen Durchmesser von 41 Millimetern bei einer Dicke von 5 Millimetern. Es enthält 1 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 99,99 Prozent. Der Münzrand ist geriffelt. Umseitig findet man das – aufgrund der besonderen Form verkleinerte – Porträt von Königin Elizabeth II. und den Nennwert von 1 Dollar. Ausgabeland ist Tuvalu. Die silberne Donut-Münze ist in ein Präsentationsetui aus Acryl verpackt und wird in einem Shipper ausgeliefert, auf dem verschiedene Figuren aus der Kultserie abgebildet sind. Ein nummeriertes Echtheitszertifikat ist auch dabei, denn – jetzt heißt es stark sein, Homer! – von diesen Donuts gibt es wirklich nur genau 3.000 Stück.

Anzeige:

Silbermünze The Simpsons – Donut jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Die Simpsons auf Silber: Donut

  1. Pingback: Silbermünze Maggie Simpson | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Silbermünze Bart Simpson | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar