Silbermünze Homer Simpson

homer-simpson-1-oz-silberDas wurde aber auch Zeit: Nach 30 Staffeln, über 600 Folgen und unbestrittenem Kultstatus in Ländern auf der ganzen Welt gibt es jetzt endlich auch eine Silberanlagemünze zu den Simpsons. Die Bullionmünze der australischen Perth Mint zeigt Homer mit typischem Gesichtsausdruck und sein berühmtestes Zitat „D’oh!“. Und ein Donut mit Zuckerstreuseln darf bei diesem Motiv natürlich auch nicht fehlen.

In das Motiv integriert ist außerdem die Unterschrift von Simpson-Erfinder Matt Groening. Er dachte sich die Zeichentrickfamilie 1987 aus. Ab 1989 wurden die halbstündigen Folgen ausgestrahlt, die noch bis heute laufen. Inzwischen sind die Simpsons die am längsten laufende US-Zeichntrickserie, die zur besten Sendezeit ausgestrahlt wird. Daneben halten sie noch weitere Rekorde, zum Beispiel als Zeichentrickserie mit den meisten Folgen und als Serie mit den meisten Emmys. Ein Erfolgsrezept der Simpson ist, dass sie Slapstick und Sartire kombinieren. Sie nehmen den amerikanischen Lebensstil aufs Korn und stecken voller kultureller sowie politischer Anspielungen.

homer-simpson-1-oz-silber-wertseiteEiner der running Gags der Serie ist Homers frustrierter Ausruf „D’oh!“, wenn ihm ein Missgeschick passiert oder ihn eine plötzliche unangenehme Erkenntnis trifft. Dieses Nonsense-Wort, das in der deutschen Fassung mit „Nein!“ übersetzt wird, hat es inzwischen schon zu Einträgen in den einschlägigen Lexika der englischen Sprache gebracht. Und natürlich ist es auch Teil des Münzmotivs, wobei das O durch einen angebissenen glasierten Donut mit Zuckerstreuseln – Homers Lieblingssorte – ersetzt wurde. Darunter zeigt der Familienvater und Inbegriff des amerikansichen Kleinstadtbürgers den dazu passenden Gesichtsausdruck. Weitere Zuckerstreusel im Hintergrund vervollständigen das Bild. Die Silbermünze hat einen Durchmesser von 40,60 Millimetern und enthält 1 oz Feinsilber (Feingehalt 99,99 Prozent). Der Münzrand ist geriffelt. Als Ausgabeland fungiert Tuvalu, weshalb die Wertseite das Porträt der Königin Elizabeth II. als offizielles Staatsoberhaupt des Inselstaates zeigt. Der Nennwert ist mit 1 Dollar angegeben. Die Münzen werden einzeln gekapselt ausgegeben und haben eine limitierte Auflage von nur 25.000 Stück.

Anzeige:

Silbermünze Homer Simpson jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten auf Silbermünze Homer Simpson

  1. Pingback: Silbermünze The Simpsons | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Die Simpsons auf Silber: Donut | EMXpress Onlineausgabe

  3. Pingback: Goldmünze Homer Simpson | EMXpress Onlineausgabe

  4. Pingback: Silbermünze Bart Simpson | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar