Earth and Beyond: Silbermünze Sonne

earth-and-beyond-sun-1-oz-silber-koloriertDer Blick in den Himmel hat die Menschen schon immer inspiriert: Sie glaubten an die Macht der Sternzeichen, entwarfen ehrgeizige Pläne, zu den Sternen aufzubrechen, und malten sich in Science-Fiction-Geschichten das Leben auf fernen Planeten aus. Münzsammler blickten mit den Sammlerstücken der Royal Australian Mint schon mehrfach in den Himmel. Aufwendige gewölbte Goldmünzen faszinierten die Numsimatik-Fans. Für die Serie „The Earth and Beyond“ wurden nun Silbermünzen mit Farbapplikationen versehen. Die letzte Ausgabe zeigt die Sonne.

earth-and-beyond-sun-1-oz-silber-koloriert-3Die Sonne hat Leben auf der Erde überhaupt erst möglich gemacht. Früher verehrten die Menschen sie als Gott. Heute weiß man, dass sie nur ein Stern von vielen ist, doch das macht sie nicht weniger faszinierend. In ihrem Inneren wird durch Kernfusion ständig Energie freigesetzt. Die Erde ist 149,6 Millionen Kilometer von dieser Energiequelle entfernt – genau weit genug, damit sich hier Leben entwickeln konnte. Die Silbermünze zeigt die Sonne als gelb-orangefarbene Kugel. Durch die Farbverläufe wirkt deren Oberfläche ebenso bewegt wie die des realen Vorbilds. Die Wölbung der Silbermünze verstärkt den plastischen Eindruck des Motivs. Oben am Rand findet man den Nennwert von 5 Dollars.

earth-and-beyond-sun-1-oz-silber-koloriert-2Obwohl Monarchen natürlich längst nicht mehr als Mittelpunkt des Universums gelten, wird umseitig Königin Elizabeth II. von den Planeten unseres Sonnensystems umkreist. Auch deren Bahnen sind rund um das Porträt der Queen aufgezeichnet. Auf dieser Seite findet man auch die Angabe zum Gewicht von 1 oz Feinsilber. Der Feingehalt liegt bei 999/1000. Die Silbermünze hat einen Durchmesser von 39,62 Millimetern und einen glatten Rand. Sie ist in höchster Proof-Qualität geprägt. Ausgegeben wird das konvexe Sammlerstück im Etui und mit einem schön gestalteten Karton. Die Auflage ist auf nur 5.000 Stück limitiert.

Anzeige:

Silbermünze Earth and Beyond – Sonne jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar