Silbermünze Ali Baba und die 40 Räuber

legendary-tales-ali-baba-1-oz-silber-antik-finishEine märchenhafte neue Silbermünzen-Serie startet die New Zealand Mint mit der ersten Ausgabe „Ali Baba und die 40 Räuber“. Das Sammlerstück präsentiert nicht nur ein detailreiches Motiv, sondern ist zusätzlich mit einem Antik-Finish veredelt. Ein Etui im Stil eines Märchenbuchs rundet das Gesamtpaket ab. Auch die niedrige Auflage ist ein Pluspunkt: Von jeder Ausgabe der Silber-Serie „Legendary Tales“ kommen nur 3.000 Exemplare auf den Markt.

legendary-tales-ali-baba-1-oz-silber-antik-finish-verpackung„Ali Baba und die 40 Räuber“ ist eine der bekanntesten Geschichten aus „Tausendundeine Nacht„. Sie erzählt von dem armen Holzfäller Ali Baba, der sich eines Tages vor einer Gruppe Räuber verstecken muss. Zufällig erfährt er so den Zugang zu ihren Geheimversteck: Durch das Zauberwort „Sesam, öffne dich!“ bewegt sich der Felsen zur Seite, der den Zugang zur Räuberhöhle versperrt. Als die Schurken weitergezogen sind, wirft Ali Baba selbst einen Blick hinein und nimmt ein kleines Säckchen Gold mit, um sich und seiner Familie ein gutes Leben zu ermöglichen. Doch er erzählt seinem Bruder von der Höhle. Dieser ist weniger bescheiden und will große Schätze wegschleppen, vergisst darüber aber das Zauberwort. Er bleibt so lange in der Höhle gefangen, bis die Räuber zurückkehren und ihn erschlagen. Auch Ali Baba soll es an den Kragen gehen, doch die schlaue Sklavin Morgiana vereitelt den hinterlistigen Plan und tötet die Räuber, die sich versteckt in Ölfässern in Ali Babas Haus geschlichen hatten.

legendary-tales-ali-baba-1-oz-silber-antik-finish-wertseiteDas Motiv der Silbermünze zeigt die entscheidende Szene: Der Räuberhauptmann ist gerade vor den Felsen hingetreten und hat die magischen Worte gesprochen, sodass die Schätze in der Höhle zu sehen sind. Ali Baba, der sich auf einem Baum versteckt hat, bemerkt niemand. Die Szene ist von einem Muster in arabischem Stil eingerahmt und wirkt durch das Antik-Finish besonders märchenhaft. Die Wertseite des Sammlerstücks zeigt das Wappen von Niue, das als Ausgabeland fungiert. Der Nennwert ist mit 2 Dollars angegeben. Die Silbermünze hat einen Durchmesser von 40 Millimetern und einen geriffelten Rand. Sie enthält 1 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 999/1000. Ein Hingucker ist das Etui, das wie ein Märchenbuch gestaltet ist und neben der Silbermünze auch das nummerierte Echtheitszertifikat enthält.

Anzeige:

Silbermünze Ali Baba und die 40 Räuber jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik, Serien abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Silbermünze Ali Baba und die 40 Räuber

  1. Pingback: Silbermünze Sindbad der Seefahrer | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: 1001 Nacht: Silbermünze Aladdin | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar