1001 Nacht: Silbermünze Aladdin

legendary-tales-aladdin-1-oz-silberWer kennt sie nicht, die Geschichten aus 1001 Nacht, „Ali Baba und die 40 Räuber“, „Sindbad der Seefahrer“ und vor allem Aladdin, dessen Geschichte auch Disney schon verfilmt hat? Letzterem ist die dritte Ausgabe der Silbermünzen-Serie „Legendary Tales“ der New Zealand Mint gewidmet. Ein detailreiches Motiv mit edlem Antik-Finish und eine limitierte Auflage von nur 3.000 Exemplaren machen die Silbermünze zu einem echten Sammlerstück.

legendary-tales-aladdin-1-oz-silber-verpackungGeht die Geschichte von Aladdin und der Wunderlampe auf eine arabische Legende zurück oder entsprang sie doch eher der Fantasie des französischen Übersetzers Antoine Galland, der die „Geschichten aus Tausendundeiner Nacht“ im 18. Jahrhundert nach Europa brachte? Das lässt sich heute nicht mehr so genau feststellen. Sicher ist, dass die Erzählung zu den bekanntesten aus der Geschichtensammlung zählt – vielleicht, weil sie so ermutigend ist. Aladdin, der Sohn eines armen Schneiders, soll einem Zauberer dabei helfen, eine Lampe aus einer Höhle zu bergen. Doch der Magier betrügt ihn und der junge Mann ist in der Höhle gefangen. Zum Glück bekommt er Hilfe von einem Dschinn. Dank des Flaschengeists wird Aladdin reich und kann das Herz einer schönen Prinzessin – Disney taufte sie auf den Namen Jasmin – gewinnen.

legendary-tales-aladdin-1-oz-silber-wertseiteAuf dem Motiv der Silbermünze sitzt Aladdin noch in der Höhle fest, doch aus der Lampe ist schon der gütige Dschinn geschlüpft. Am Rand entlang zieht sich ein Muster im arabischen Stil, das das exotische Flair der Szene unterstreicht. Das Sammlerstück enthält 1 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 999/1000. Der Durchmesser liegt bei 40 Millimetern. Der Münzrand ist geriffelt. Ausgabeland ist Niue. Die Wertseite zeigt ein selten verwendetes Wappen des Landes unter dem Nennwert von 2 Dollars. Die Silbermünze wird mit nummeriertem Echtheitszertifikat ausgegeben. Etwas Besonderes ist auch das Etui, das wie ein Märchenbuch gestaltet ist.

Anzeige:

Silbermünze Aladdin jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar