Disney Carnival: Silbermünze Pluto

disney-carnival-pluto-1-oz-silber-koloriertWer macht die beste Figur im Disney Carnival? Conférencier Micky Maus, der tolpatschige Donald Duck oder vielleicht die bezaubernden Besucherinnen Minni Maus und Daisy Duck? Nein, ein anderer stiehlt ihnen die Show! Pluto und zeigt auf der Abschluss-Ausgabe der Silbermünzen-Serie, dass er in echter Jahrmarktstimmung ist. Das liebevoll kolorierte Sammlerstück hat eine limitierte Auflage von 10.000 Exemplaren.

disney-carnival-pluto-1-oz-silber-koloriert-verpackungDie Ohren aufgestellt und ein Lächeln auf dem Hundegesicht sitzt Pluto auf dem Motiv der Silbermünze mitten auf einem rot-weißen Zirkuspodest. Anders als die anderen Figuren hat Mickys treuer Gefährte eindeutig mehr von einem Tier als von einem Menschen. So läuft Pluto zum Beispiel auf vier Beinen, trägt keine Kleidung und spricht auch nicht – obwohl er einen sehr beredten Gesichtsausdruck hat, wie auch auf der Silbermünze zu sehen ist. Benannt wurde er übrigens nach dem Zwergplaneten Pluto. Dieser wurde nämlich 1930 entdeckt, und damit im selben Jahr, in dem Disney die Figur entwickelte.

disney-carnival-pluto-1-oz-silber-koloriert-wertseiteDer kolorierte Hund ist von bunten Rauten umgeben, die wie Konfetti wirken und die fröhliche Stimmung des Jahrmarkts noch betonen. Unten findet man außerdem eine silberne Eintrittskarte mit Plutos Namen darauf. Die Silbermünze ist in höchster Proof-Qualität geprägt und enthält 1 oz Feinsilber (Feingehalt: 999/1000). Sie hat einen Durchmesser von 40 Millimetern und einen geriffelten Rand. Das Ausgabeland ist Niue. Die Wertseite zeigt daher das Porträt der Königin Elizabeth II. von Ian Rank-Broadley. Der Nennwert liegt bei 2 Dollars. Ausgeliefert wird das Sammlerstück im Etui und in einem Karton im Seriendesign. Ein nummeriertes Echtheitszertifikat gehört ebenfalls dazu.

 

Anzeige:

Silbermünze Disney Carnival – Pluto jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar