Royal Australian Mint: Silber zum Jahr des Hundes

royal-australian-mint-1-oz-silber-year-of-the-dogDas Jahr des Hundes ist schon ein paar Monate alt, aber das macht die aktuellen Lunar-Münzen natürlich nicht weniger attraktiv – zum Beispiel als Geburtstagsgeschenk für jemanden, der unter dem Zeichen des Hundes geboren ist. Auch die Royal Australian Mint hat Sammlermünzen mit Hundemotiv im Programm, zum Beispiel den „Klassiker“ aus 1 oz Feinsilber in höchster Prägequalität Polierte Platte und mit einer limitierten Auflage von nur 3.000 Stück.

Als loyal, treu und warmherzig gelten Menschen, die in Hundejahren geboren sind. Doch wie bei den echten Hunden gibt es hier auch einige bissige Exemplare: Der derzeit wohl berühmteste „Hund“ ist US-Präsident Donald Trump. Andererseits ist auch Mutter Teresa unter diesem chinesischen Tierkreiszeichen geboren. So unterschiedlich wie der Charakter der Hunde sind auch die Sammlerstücke, die in den Lunar-Serien erschienen sind. Schäferhund, Labrador, Terrier oder Chow Chow – selten war die Motivauswahl für Lunar-Sammler so groß. Bei der Royal Australian Mint hat man sich für ein chinesisch inspiriertes Design entschieden, bei dem der Hund von der Seite zu sehen ist.

royal-australian-mint-1-oz-silber-year-of-the-dog-wertseiteUnter dem Tier findet man die Aufschrift „Year of the Dog“ auf dem Motiv, rechts das chinesische Schriftzeichen für Hund und links das Prägejahr. Die Silbermünze aus 1 oz Silber hat einen Feingeahlt von 999/1000. Diese Angaben findet man direkt neben dem Tiermotiv. Der Durchmesser liegt bei  40 Millimetern. Das in höchster Proof-Qualität geprägte Sammlerstück hat einen geriffelten Rand. Der Nennwert von einem Dollar ist umseitig unter dem Porträt von Königin Elizabeth II verzeichnet. Ausgeliefert wird die Münze im Etui und mit einem passenden Shipper, auf dem auch das chinesische Schriftzeichen für „Hund“ zu sehen ist.

Anzeige:

Silbermünze Year of the Dog jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Royal Australian Mint: Silber zum Jahr des Hundes

  1. Pingback: Disney-Goldmünze Mickey & Pluto | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar