Silbermünze zum 200. Geburtstag von Queen Victoria

200-geburtstag-queen-victoria-silber-kameeSie prägte eine der wichtigsten Epochen der britischen Geschichte und herrschte über fast ein Viertel der Weltbevölkerung: Queen Victoria. Auch in den ehemaligen Kolonien “down under” ist sie unvergessen. Aus Anlass ihres 200. Geburtstags hat die Perth Mint sogar ein ganz besonders schönes Sammlerstück im Programm, das der Liebe der Königin zu Kameen Tribut zollt und mit einem filigranen Hochrelief beeindruckt. Die Auflage dieses Sammlerstücks aus 2 oz Silber ist auf nur 2.000 Stück limitiert.

200-geburtstag-queen-victoria-silber-kamee-verpackungKameen, also Schmuckstücke mit Reliefs aus Edelsteinen, Perlmutt oder Elfenbein, gibt es zwar schon seit der Antike, doch sie wurden später wieder besonders populär. Auch die britische Königin Victoria hatte eine Schwäche dafür. Zu ihrer Zeit wurde die Darstellung von Frauenprofilen auf den Schmuckstücken zum Trend, die man heute von vielen Kameen kennt. Die Kamee-Nachbildung auf der Silbermünze zeigt natürlich Victoria selbst. Vorbild für die Darstellung war das Porträt von Leonard Charles Wyon, das von 1857 bis 1870 australische Münzen zierte. Wie ein Anhänger oder eine Brosche ist dieses erhabene Porträt vor hellblauem Hintergrund von silbernen Verzierungen umgeben. Oben krönt die St-Edward’s-Krone das königliche Bildnis.

200-geburtstag-queen-victoria-silber-kamee-wertseiteNicht nur das Porträt weist ein beeindruckendes Relief auf, die Silbermünze ist ein Gesamtkunstwerk in High-Relief-Prägung. Zusätzlich wurde jedes der Sammlerstücke von Hand mit einem Antik-Finish veredelt. Die Münzen enthalten jeweils 2 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 99,99 Prozent. Der Durchmesser liegt bei 50,60 Millimetern. Der Münzrand ist geriffelt. Die Wertseite zeigt das Jody-Clark-Porträt von Königin Elizabeth II. Sowie den Nennwert von 2 Dollars, der das Sammlerstück zum gesetzlichen Zahlungsmittel in Australien macht. Die Silbermünze ist sicher verpackt in ein Etui mit durchsichtigem Deckel. Eine hellblaue Umverpackung gehört ebenso dazu wie ein nummeriertes Echtheitszertifikat.

Zum 200. Geburtstag von Queen Victoria hat die Perth Mint auch eine Goldmünze im Programm.

Anzeige:

Silbermünze zum 200. Geburtstag von Queen Victoria jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Silbermünze zum 200. Geburtstag von Queen Victoria

  1. Pingback: 2 Unzen Gold zum 200. Geburtstag von Queen Victoria | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Silberne Briefmarke zum 200. Geburtstag von Queen Victoria | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar