Silberne Briefmarke zum 200. Geburtstag von Queen Victoria

briefmarke-queen-victoria-1-oz-silber-koloriertHätte es den Muttertag damals schon gegeben, hätte Königin Victoria wohl einen stolzen Kreis von neun Kindern und vierzig Enkeln um sich versammelt. Die Monarchin, die vor 200 Jahren geboren wurde, hatte aber nicht nur eine stattliche Familie, sondern herrschte auch über ein riesiges Reich von Großbritannien und Irland bis Indien und von Australien bis Kanada. Natürlich haben die Prägeanstalten in ihrem ehemaligen Empire zu ihrem 200. Geburtstag jede Menge Sammlerstücke parat. Eine exklusive Silbermünze in Briefmarkenform kommt von der Royal Canadian Mint. Sie hat eine Auflage von 5.000 Stück.

briefmarke-queen-victoria-1-oz-silber-koloriert-etuiDas Design der Briefmarke aus Silber entspricht dem der Jubiläumsmarke, die 1897 anlässlich des diamantenen Thronjubiläums von Königin Victoria in Kanada ausgegeben wurde. Farbapplikationen bringen das Königsblau des historischen Vorbilds zum Strahlen. Das Motiv zeigt zwei Porträts der Herrscherin über den beiden Jahreszahlen 1837 – in diesem Jahr begann Victorias Regentschaft – und 1897. Auf dem Jugendbildnis blickt die frischgekrönte Königin direkt zum Betrachter. Das Altersporträt zeigt Victoria im Profil. Dazwischen findet man die Initialen V, I und R, die für den Namen Victoria und ihre Titel Regina (Königin) und Imperatrix (Kaiserin) stehen. Unten ist der Nennwert von 50 Cents verzeichnet.

briefmarke-queen-victoria-1-oz-silber-koloriert-wertseiteMit dem gezackten Rand wirkt die Silbermünze ganz wie eine echte Briefmarke. Sie ist 51 mal 30 Millimeter groß, enthält 1 oz Feinsilber und hat einen Feingehalt von 99,99 Prozent. Umseitig zeigt das in höchster Proof-Qualität geprägte Sammlerstück Victorias Nachfolgerin Königin Elizabeth II., die inzwischen übrigens noch länger regiert als ihre Ururgroßmutter. Ein Muster aus Ahornblättern bildet den Hintergrund. Außerdem ist hier der offizielle Nennwert von 50 CAD genannt. Ausgeliefert wird dieses exklusive Sammlerstück natürlich mit einem nummerierten Echtheitszertifikat und verpackt in ein Etui.

Anzeige:

Silbermünze in Briefmarkenform Queen Victoria jetzt bestellen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar