50 Jahre Mondlandung: American Silver Eagle mit Kommandomodul

american-silver-eagle-command-module-1-oz-silber-koloriertZwei Jubiläen stehen bei den Sammelmünzen des Jahres 2019 besonders im Mittelpunkt: der 200. Geburtstag von Queen Victoria und der 50. Jahrestag der ersten Mondlandung. Letzterer wird unter anderem mit einigen Sonderausgaben des American Silver Eagle gefeiert. Die kolorierten Silvermünzen zeigen zum Beispiel Apollo 11, den ersten Menschen auf dem Mond und auch das Kommandomodul. Die Auflage der Sammlerstücke für Raumfahrtfans ist streng limitiert auf jeweils 1969 Exemplare.

american-silver-eagle-command-module-1-oz-silber-koloriert-verpackungAlle der Apollo-Raumschiffe, die die NASA in den 1960er Jahren für die Mondlandung entwickelte, bestanden aus einem Kommanodmodul und einem Servicemodul, wobei nur das Kommandomodul für die Rückkehr auf die Erde konstruiert war. Für die Dauer der Reise war es das Zuhause der drei Astronauten, wobei der Pilot des Kommandomoduls auch darin zurückblieb, wenn seine beiden Kollegen in der Mondlandefähre zum eigentlichen Ziel aufbrachen. Mit einer Höhe von 3,23 Metern und einem Durchmesser von 3,91 Metern bot die Kapsel nicht viel Platz – nur etwa zwei Kubikmeter für jeden der Raumfahrer. Auf dem Motiv der Silbermünze ist das Kommandomodul beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre abgebildet. Dafür wurde das Servicemodul abgetrennt. Nur die Kommandokapsel mit den Astronauten an Bord war mit einem Hitzeschild und Fallschirmen ausgestattet, um die Besatzung sicher zur Erde zurückzubringen.

american-silver-eagle-command-module-1-oz-silber-koloriert-wertseiteDas kolorierte Bild nimmt einen Großteil der Münzfläche ein. Es ist mit einer silbernen „Plakette“ versehen, die die Aufschrift „50th Anniversary of the Moon Landing“ trägt. Oben begrenzt ein Streifen im Design der US-Flagge das Bild, darüber ist noch der Kopf der „Walking Liberty“ zu sehen, die für gewöhnlich auf den Silver Eagles abgebildet ist. Auf der Wertseite ist der Wappenvogel der USA, der Weißkopfseeadler, aufgeprägt. Er hält ein Spruchband mit dem Motto „E Pluribus Unum“ im Schnabel. Auch die Angaben zum Gewicht von 1 oz Feinsilber und dem Nennwert von 1 US-Dollar findet man hier. Der Feingehalt des Sammlerstücks liegt bei 999/1000. Es ist in Stempelglanz-Qualität geprägt und hat einen Durchmesser von 40,60 Millimetern. Der Münzrand ist geriffelt. Die Silbermünze wird in Blisterverpackung mit einer Coincard ausgeliefert, die das Münzmotiv aufgreift.

Anzeige:

Silver Eagle 50 Jahre Mondlandung – Kommandomodul jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf 50 Jahre Mondlandung: American Silver Eagle mit Kommandomodul

  1. Pingback: Gewölbte Goldmünze 50 Jahre Mondlandung | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar