Jahr der Ratte: Silbermünze aus Kanada

lunar-maus-rcm-1-oz-silberDie Ratte ist bei uns ziemlich unbeliebt, in China dagegen nimmt das findige Tierchen eine ganz besondere Stellung ein: Mit dem Jahr der Ratte (oder Maus) beginnt ein neuer Lunar-Zyklus. Am 25. Januar 2020 fängt wieder ein Rattenjahr an. Passend dazu gibt es natürlich eine ganze Palette neuer Lunar-Münzen für Sammler. Die Royal Canadian Mint hat zum Beispiel eine im asiatischen Stil gestaltete Silbermünze aus 1 oz Feinsilber im Programm.

lunar-maus-rcm-1-oz-silber-3Die Legende, wie die Ratte zu ihrer besonderen Stellung unter den Tieren kam, sagt schon einiges über ihren Charakter aus: Anstatt sich auf ihren kleinen Füßchen auf den Weg zu Buddhas Gastmahl zu machen, bat sie den Ochsen, auf seinem Rücken reiten zu dürfen. Kurz vor dem Ziel sprang die Ratte jedoch herunter, lief voraus und wurde als erster Gast begrüßt. Deshalb steht das erste Jahr des Lunar-Zyklus unter dem Zeichen dieses einfallsreichen Tiers. Auch die Ratten unter den Menschen gelten als schlau, flink im Kopf und dazu noch geschickt mit den Händen. Außerdem sind sie neugierig, gesellig und oft recht erfolgreich, denn die Ratte spürt schnell gute Gelegenheiten auf, die andere übersehen.

lunar-maus-rcm-1-oz-silber-2Auf dem Motiv der Silbermünze ist die Ratte von oben abgebildet. Es wirkt, als würde das Tierchen neugierig den Kopf hin und her drehen und im nächsten Moment weiterhuschen. Die stilisierten Wellen links und die Wolke rechts sind Glückssymbole, deren geschwungene Linien sich im Fell der Ratte wiederfinden. Links ist außerdem das chinesische Schriftzeichen für Ratte zu sehen, unten findet man die Nennwertangabe von 15 CAD. Das Sammlerstück enthält 1 oz Feinsilber (Feingehalt 99,99 Prozent) und hat einen Durchmesser von 38 Millimetern. Der Münzrand ist geriffelt. Umseitig findet man das Susanna-Blunt-Porträt von Königin Elizabeth II. Ausgeliefert wird die Silbermünze in einem stilvollen Etui und zusammen mit einem nummerierten Echtheitszertifikat. Die Auflage ist auf 10.888 Stück limitiert – die Acht gilt nämlich in China als Glückszahl.

Anzeige:

Silbermünze Jahr der Ratte jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar