Mit Kettenhemd und Schwert: Silbermünze Abenteuer

mit-kettenhemd-und-schwert-abenteuer-silber-koloriertMit der Silbermünze Abenteuer setzt die Münze Österreich ihre Serie „Mit Kettenhemd und Schwert“ fort, die mit der Ausgabe Ritterlichkeit startete. Für die zweite Edition hat sich die Prägeanstalt einen Mann ausgesucht, der lange als der Inbegriff des Rittertums galt: Gottfried von Bouillon, Anführer des ersten Kreuzfahrerheers und Eroberer Jerusalems. Außerdem zeigt das Sammlerstück die Zeremonie des Ritterschlags. Die Auflage der Silbermünze ist auf 30.000 Stück limitiert.

mit-kettenhemd-und-schwert-abenteuer-silber-koloriert-2Waffen- und Reitkunst, höfische Tugenden und der Ehrenkodex der Ritter: Ein Junge musste im 11. Jahrhundert einiges lernen, bevor er den Ritterschlag empfing. Ausgebildet an einem Adelshof und für den Kampf geschult führte er ein gefährliches, aber auch abenteuerliches Leben. Auch Gottfried von Bouillon, der auf der Wertseite abgebildet ist, war in gewisser Weise ein Abenteurer. Im Jahr 1095 folgte der Herzog von Niederlothringen dem Aufruf Papst Urbans II., verkaufte oder verpfändete seinen Besitz und schloss sich dem ersten Kreuzzug an. Er tat sich bei der Eroberung Jerusalems hervor und herrschte in diesem Kreuzfahrer-Königreich als „Regent und Beschützer des Heiligen Grabes“.

mit-kettenhemd-und-schwert-abenteuer-silber-koloriert-3Die Wertseite zeigt Gottfried von Bullion in Kettenhemd und Schwert sowie mit dem Jerusalemkreuz – ein Kreuz mit gleich langen Seiten, bei dem in den vier Quadranten noch einmal kleine Kreuze angeordnet sind – auf der Brust. Dieses Wappen ist rechts noch einmal in Farbe zu sehen, wobei ein Einhorn als Schildhalter fungiert. Oben ist der Nennwert von 10 Euro aufgeprägt. Die umseitige Szene zeigt, wie ein junger Mann zum Ritter geschlagen wird.

Das Sammlerstück ist in höchster Prägequalität Polierte Platte geprägt und hat ein Feingewicht von 1/2 oz bei einem Feingehalt von 925/1000. Der Durchmesser liegt bei 32 Millimetern. Der Münzrand ist glatt. Die Silbermünze wird gekapselt, im Etui und mit nummeriertem Echtheitszertifikat verausgabt.

Anzeige:

Silbermünze Abenteuer jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar