20-Euro-Silbermünze zum 250. Geburtstag von Alexander von Humboldt

Quelle: BVA

Quelle: BVA

Diesen September jährt sich der Geburtstag eines der berühmtesten Naturforscher zum 250. Mal: Alexander von Humboldt ist vor allem für seine Entdeckungsreisen durch Amerika weltbekannt. Die Bundesrepublik Deutschland ehrt ihn mit einer Silbermünze, die in Spiegelglanz- und Stempelglanzqualität ausgegeben wird. Humboldts Erkenntnis „Alles ist Wechselwirkung“ ist in den glatten Münzrand eingraviert.

Alexander von Humboldt wurde 1769 in Berlin geboren, wo er 1859 auch verstarb. Dazwischen verschlug es den Preußen jedoch hinaus in die weite Welt. 1798 brach er zur Reise seines Lebens auf. Unterwegs in Südamerika, Mexiko und den USA hielt er alles, was ihm bemerkenswert erschien, akribisch in seinen Tagebüchern fest. Als Universalgelehrter beschäftigte er sich mit Geologie, Geographie und Biologie ebenso wie mit Sprach- und Kulturforschung – ganz entsprechend seiner Erkenntnis, dass alles zusammenhängt.

Quelle: BVA

Quelle: BVA

Das Motiv der Silbermünze zeigt Humboldt im Scherenschnitt, davor seine Unterschrift. Im Hintergrund ist eine seiner bekannten Skizzen zu sehen – rund 450 dieser schematischen Zeichnungen sind in seinen Reisetagebüchern zu finden. Über allem liegt ein Netz aus verbundenen Punkten, das das Thema der Wechselwirkung aufgreift. Unten findet man den Namen Alexander von Humboldt, oben den Hinweis auf seinen 250. Geburtstag. Die 18-Gramm-Silbermünze zeigt auf der Wertseite den Bundesadler und die Europasterne. Der Nennwert beträgt 20 Euro. Das Sammlerstück hat einen Durchmesser von 32,50 Millimetern und besteht aus Sterling-Silber (Feingehalt 925/1000). Die Silbermünze in Spiegelglanz-Prägung wird verpackt in eine Karte ausgegegen.

Die 20-Euro-Silbermünzen des Jahrgangs 2019 zeugen vor allem von den großen Umbrüchen nach dem Ersten Weltkrieg: Sie würdigen die Jubiläen 100 Jahre Frauenwahlrecht, 100 Jahre Weimarer Reichsverfassung und 100 Jahre Bauhaus. Außerdem wurde die Serie zu Grimms Märchen mit dem tapferen Schneiderlein fortgesetzt.

Anzeige:

Silbermünze 250 Jahre Alexander von Humboldt jetzt bestellen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar