Silber-Panda 2019 in Space Red

panda-2019-30-g-silber-space-redDer Berliner Zoo hat zwei neue Publikumslieblinge: Bis zum ersten öffentlichen Auftritt der Ende August geborenen und noch namenlosen Panda-Babys dauert es zwar noch etwas, aber Bilder und Videos der putzigen Kerlchen werden schon regelmäßig veröffentlicht. Als hätte man es in China geahnt, zeigt das diesjährige Motiv der Anlagemünze China Panda ausgerechnet eine Panda-Mutter mit Baby. Ein echter Hingucker ist die Version in Space Red mit einer Auflage von nur 200 Stück.

panda-2019-30-g-silber-space-red-3Der in intensivem Rot kolorierte Hintergrund passt hervorragend zu den schwarz-weißen Bären auf der Silbermünze. Die Pandabärin hält ihr Jungtier auf recht menschenähnliche Art im Arm. Wie die Berliner Bärenbabys ist auch ihr Nachwuchs schon ein paar Monate alt, denn neugeborene Pandas sind winzig klein und haben ein schütteres Fell. Erst mit rund zwei Monaten öffnen sie zum ersten Mal die Augen. In freier Wildbahn versorgen Bärenmütter immer nur ein Jungtier – mehr geht nicht bei der relativ energiearmen Ernährung der Bambusfresser.

panda-2019-30-g-silber-space-red-2Die rote Farbe überzieht den ganzen Hintergrund des Motivs: die Berge und auch die Nennwertangabe von 10 Yuan sowie den Rand. Umseitig setzt sie sich fort. Lediglich beim Teil des Himmelstempels in Peking, der auf dieser Seite abgebildet ist, bleibt das Silber zu sehen. Die China Pandas werden nicht in der Einheit von Unzen geprägt. So enthält diese Version 30 g Feinsilber. Der Feingehalt liegt bei 999/1000. Die Silbermünze hat einen Durchmesser von 40 Millimetern und einen geriffelten Rand. Sie ist in Stempelglanz-Qualität geprägt und wird in der Space-Red-Variante in einem Etui mit Echtheitszertifikat ausgegeben.

Anzeige:

Silbermünze China Panda 2019 in Space Red jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar