Der Traum vom Fliegen: Silbermünzen-Serie aus Österreich

oesterreich-traum-vom-fliegen-silberLeonardo da Vinci träumte davon, ebenso wie die Brüder Montgolfier und Otto Lilienthal – und unzählige Menschen vor ihnen. Die Münze Österreich hat dem „Traum vom Fliegen“ jetzt eine Silbermünze gewidmet. Das detailreich gestaltete Sammlerstück ist die erste Ausgabe einer neuen Serie, mit der die Prägeanstalt „Dem Himmel entgegen“ strebt. Es hat eine limitierte Auflage von 30.000 Exemplaren.

oesterreich-traum-vom-fliegen-silber-2Wie lange die Menschen schon davon träumen, sich wie die Vögel in die Lüfte zu erheben, zeigt die Sage von Dädalus und Ikarus aus dem antiken Griechenland. Sie schildert, wie der Erfinder Dädalus Flügel für sich und seinen Sohn Ikarus baute, um aus der Gefangenschaft auf Kreta zu fliehen. Doch Ikarus flog so hoch, dass die Sonne das Wachs seiner Flügel schmelzen ließ – und stürzte ins Meer. Die mythische Gestalt des Ikarus ist auf der Wertseite der Silbermünze im Vordergrund zu sehen. Dahinter ist der Heißluftballon der Brüder Montgolfier abgebildet. Die ersten Passagiere ihrer Montgolfièren hatten mehr Glück als Ikarus, doch über die Fahrtrichtung bestimmte der Wind.

oesterreich-traum-vom-fliegen-silber-3Umseitig ist zu sehen, wie es mit dem Traum vom Fliegen weiterging: Im 19. Jahrhundert, als die meisten noch das Prinzip „leichter als Luft“ für zukunftsweisend hielten, führte der Ingenieur Otto Lilienthal genaue Berechnungen zu Luftwiderstand und Auftrieb durch. Auf der Basis seiner Ergebnisse entwickelte er Gleitfluggeräte. Die Silbermünze zeigt den Flugpionier mit dem Sturmflügelmodell. Eine Schar Zuschauer hat sich versammelt, um den Flug zu beobachten. Mit ihrer aufwendigen Gestaltung veranschaulichen beide Seiten der Silbermünze wichtige Kapitel aus der Geschichte des Fliegens. Das Sammlerstück ist in höchster Prägequalität Polierte Platte hergestellt und hat einen Durchmesser von 34 Millimetern. Der Feingehalt liegt bei 925/1000, das Feingewicht bei 20,74 Gramm. Der Nennwert beträgt 20 Euro. Ausgeliefert wird die Silbermünze in Etui und Schuber sowie mit einem nummerierten Echtheitszertifikat. Sie bildet den Auftakt zu einer fünfteiligen Serie.

Anzeige:

Silbermünze Dem Himmel entgegen – Der Traum vom Fliegen jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar