Australian Opal: Silbermünze zum Jahr der Maus

australian-opal-mouse-2020-1-oz-silberSilvester ist längst vorbei, doch das chinesische Neujahrsfest steht erst noch bevor: Es wir dieses Jahr am 25. Januar gefeiert. Dann beginnt das Jahr der Maus. Wer dafür noch einen passenden Glücksbringer sucht oder jemandem, der in einem „Mäusejahr“ geboren ist, eine Freude machen möchte, hat bei den Prägeanstalten eine große Auswahl. Ein ganz besonderes Stück ist jedoch die Silbermünze mit echtem australischem Opal der Perth Mint. Sie hat eine limitierte Auflage von 5.000 Stück.

australian-opal-mouse-2020-1-oz-silber-wertseiteNach den Ausgaben zum Jahr des Affen, Year of the Rooster, Year of the Dog und Year of the Pig gibt es jetzt auch die Maus – eigentlich das erste der zwölf Lunar-Tiere – als faszinierendes Motiv aus türkisblauem Opal. Der schimmernde Stein bildet den Mittelpunkt der Münze. Er hat die Form einer Maus in Seitenansicht, die den Kopf aufmerksam gehoben hat. Auffällig ist der lange Schwanz. Eingerahmt wird das Motiv von einem Muster aus Maiglöckchen, dem chinesischen Schriftzeichen für „Maus“ und einem Ring von Ornamenten.

australian-opal-mouse-2020-1-oz-silber-shipperDie in höchster Proof-Qualität geprägte Silbermünze hat einen Durchmesser von 36,60 Millimetern und enthält 1 oz Feinsilber. Der Feingehalt liegt bei 99,99 Prozent, der Nennwert bei einem australischen Dollar. Er ist umseitig unter dem Jody-Clark-Porträt von Königin Elizabeth II. zu sehen. Das Sammlerstück ist in Etui mit einer kleinen Lampe im Deckel verpackt: Beim Aufklappen wird die Münze mit der Opalscheibe beleuchtet. Ein Shipper in der Glücksfarbe Rot und ein nummeriertes Echtheitszertifikat gehören auch noch dazu.

Weitere Silbermünzen der Serie Australian Opal

Von 2012 bis 2015 erschienen bereits acht Silbermünzen mit Opal-Motiv, die nachtaktive Tiere des australischen Kontinents zeigen: 2012 kamen Koala und Wombat auf den Markt, 2013 folgten Känguru und Pygmy Possum. Die Maskenschleiereule und der Tasmanischen Teufel waren 2014 an der Reihe. 2015 rundeten der Rauschuppenpython und die Gespenstfledermaus die Serie ab.

Anzeige:

Silbermünze Australian Opal Year of the Mouse jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Australian Opal: Silbermünze zum Jahr der Maus

  1. Pingback: Ein gutes neues Jahr der Maus! | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar