Silbermünze 80 Jahre Tom und Jerry

80-jahre-tom-und-jerry-1-oz-silber-koloriertVor 80 Jahren eroberten Tom und Jerry die Kinoleinwände in den USA. Heute gehören die Filme, von denen mehrere mit Oscars ausgezeichnet wurden, zu den Zeichentrickklassikern und sind weltweit bekannt. Zum runden Geburtstag gibt die australische Perth Mint eine Silbermünze mit Katze Tom und Maus Jerry heraus. Das Sammlerstück mit Farbapplikationen hat eine niedrige Auflage von nur 2.500 Exemplaren.

80-jahre-tom-und-jerry-1-oz-silber-koloriert-verpackung„Vielen Dank, für die Blumen…“ hieß es in den 1970ern zum ersten Mal im deutschen Fernsehen. Für viele Zuschauer ist der Udo-Jürgens-Song untrennbar mit den Abenteuern von Tom und Jerry verbunden. Diese liefen schon mehr als 30 Jahre zuvor in den amerikanischen Kinos. William Hanna und Joseph Barbera drehten 1940 den ersten Tom-und-Jerry-Film für das Filmstudio MGM. Wie die schlaue Hausmaus Jerry dem Kater Tom immer wieder ein Schnippchen schlägt, kam bei den Zuschauern gut an. Die Geschichten bezaubern noch heute; allerdings wurden die Gewaltdarstellungen im Lauf der Jahre entschärft.

80-jahre-tom-und-jerry-1-oz-silber-koloriert-wertseiteAuf der Silbermünze ist das Logo der Sendung abgebildet. Dahinter ist Toms Kopf eingerahmt von bunten Kreisen dargestellt. Daneben steht Jerry, der der Katze den Rücken zugedreht hat. Die Zeichentrickhelden heben sich mit ihren leuchtenden Farbapplikationen vom silbernen Hintergrund ab. Das Sammlerstück mit einem Durchmesser von 40,60 Millimetern enthält 1 oz Feinsilber (Feingehalt: 99,99 Prozent). Auf der Wertseite findet man das Porträt der Königin Elizabeth II. von Ian Rank-Broadley. Ausgabeland ist Tuvalu. Der Nennwert ist mit einem Dollar angegeben. Die in höchter Proof-Qualität geprägte Silbermünze hat einen geriffelten Rand und wird in einem Acryletui mit Magnetverschluss ausgegeben. Ein nummerierten Echtheitszertifikat gehört dazu. Auf der Umverpackung sind Szenen aus den Filmen abgebildet.

Anzeige:

Silbermünze 80 Jahre Tom & Jerry jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Silbermünze 80 Jahre Tom und Jerry

  1. Pingback: Silbermünze Lucky Cat 2020 | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar