Disney-Silbermünze Fantasia

mickey-mouse-fantasia-1-oz-silberEins vorneweg: Auch wenn es sich bei dieser Disney-Silbermünze der New Zealand Mint um eine Anlagemünze handelt, hat sie eine niedrige Auflage von nur 15.000 Stück. Angesichts des Micky-Maus-Motivs, das eine brühmte Szene aus dem Disney-Klassiker „Fantasia“ zeigt, macht sie das umso attraktiver. Die Münze enthält eine Unze Feinsilber und ist in Stempelglanz-Qualität geprägt.

mickey-mouse-fantasia-1-oz-silber-verpacktZeichentrick und klassische Musik – diese Kombination hatte Disney schon bei den Silly Symphonies ausgetestet. Eigentlich war auch die Geschichte mit Micky Maus als Zauberlehrling als Kurzfilm geplant. Doch schließlich wurde sie eine Episode in einem außergewöhnlichen abendfüllenden Kinofilm: Für „Fantasia“ spielte das Philadelphia Orchestra unter anderem Werke von Bach, Tschaikowski, Strawinski, Schubert und Beethoven ein. Dazu wurden Zeichentrickepisoden gezeigt, die unter anderem Dinosaurier oder Figuren aus der griechischen Mythologie zeigten. Die berühmteste Episode ist sicherlich die, in der Micky Maus zur Musik von Paul Dukas den Zauberlehrling gibt.

mickey-mouse-fantasia-1-oz-silber-wertseiteMit Zauberhut und erhobenem Zeigefinger ist Micky auf dem Motiv der Silbermünze zu sehen. Ein Funkenschweif symbolisiert die Magie, die hier gerade zum Einsatz kommt. Unten am Rand findet man die Angaben zum Feingewicht von 1 oz und dem Feingehalt von 999/1000. Die Bullionmünze hat einen Durchmesser von 40 Millimetern und einen geriffelten Rand. Die Wertseite zeigt das Ian-Rank-Broadley-Porträt von Königin Elizabteh II. und das Ausgabeland Niue. Der Nennwert liegt bei zwei Dollars. Die Silberanlagemünzen werden in Tubes zu 25 Stück verpackt.

Neu in der Disney-Serie ist auch die Bullionmünze zum 85. Geburtstag von Donald Duck.

Anzeige:

Silbermünze Disney’s Fantasia jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Disney-Silbermünze Fantasia

  1. Pingback: Silbermünze 80 Jahre Tom und Jerry | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar