Disney-Silbermünze Mickey & Pluto

mickey-pluto-1-oz-silber-2Auf nur 15.000 Stück. hat die New Zealand Mint die Auflage ihrer Disney-Anlagemünzen limitiert. Das galt schon bei der ersten Ausgabe Fantasia und wurde auch für die neueste Edition, die Mickey & Pluto zeigt, nicht erhöht. Dementsprechend schnell waren die Münzen aus 1 Unze Feinsilber bei der Prägeanstalt vergriffen. Wegen des beliebten Motivs und der hohen Qualität ist mit Anstiegen beim Preis zu rechnen.

mickey-pluto-1-oz-silberSeit 1931 sind Micky Maus und sein treuer Hund Pluto ein eingespieltes Team. Bereits 1930 tauchte zum ersten Mal ein Hund in den Disney-Zeichentrickfilmen auf. Im selben Jahr wurde auch der Zwergplanet Pluto entdeckt, dessen Namen die Figur bekam. Pluto ist eigentlich ein Exot in Entenhausen: Von den Mäusen über die Enten bis hin zum Hund Goofy gehen die Tiere hier auf zwei Beinen und können sprechen. Pluto dagegen ist ein richtiger Hund geblieben. Er redet nicht – allerdings spricht seine ausdrucksstarke Mimik oft Bände. So gewann er die Herzen der Fans und gehört nach inzwischen 90 Jahren mit Micky, Minni, Donald Duck, Daisy und Goofy zu berühmtesten Disney-Figuren.

mickey-pluto-1-oz-silber-3Auf dem Münzmotiv hat Micky die Arme um seinen treuen Freund gelegt. Pluto hat die Schlappohren und den Schwanz aufgestellt. Beide blicken fröhlich zum Betrachter. Unten sind die Angaben zum Feingewicht von 1 oz und dem Feingehalt von 999/1000 verzeichnet. Die Silbermünze ist in Stempelglanz-Qualität geprägt und hat einen Durchmesser von 40 Millimetern. Der Münzrand ist geriffelt. Auf der Wertseite findet man das Ian-Rank-Broadley-Porträt von Königin Elizabteh II. und das Ausgabeland Niue. Der Nennwert ist mit zwei Dollars angegeben. Die Anlagemünzen verlassen die Prägeanstalt in Tubes zu 25 Stück.

Anzeige:

Silbermünze Mickey & Pluto jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar