Küken im Großformat: Silbermünze Kookaburra

kookaburra-2020-10-oz-silberKoala, Krokodil und jetzt Kookaburra: Unter dem Motto Next Generation zeigt die Perth Mint auf ihren Bullionmünzen bekannte Vertreter der australischen Tierwelt mit ihrem Nachwuchs. Das macht die Silbermünzen auch für Sammler reizvoll. Die Version aus 10 oz Silber in Piedfort-Prägung hat außerdem eine recht niedrige Auflage: Nur 2.500 Exemplare dieser besonderen Kookaburra-Variante werden ausgegeben.

„Fütter mich!“ scheint das Kookaburra-Küken auf dem Münzmotiv zu sagen. Den Schnabel hat es schon weit aufgesperrt. Der Nachwuchs des australischen Wappenvogels ist ganz schön verfressen – aber schließlich bleiben ihm auch nur vier bis fünf Wochen, bevor er das Nest verlassen muss. Danach bleiben die jungen Vögel aber oft noch lange in der Gesellschaft der Eltern und helfen sogar dabei, im nächsten Jahr ihre jüngeren Geschwister aufzuziehen. Die Harmonie in der Familie ist auch dadurch gewährleistet, dass Kookaburras monogam sind. Wenn sie einen Partner gefunden haben, hält die Liebe meist ein Leben lang.

kookaburra-2020-10-oz-silber-wertseiteDas Bild der Kookaburra-Mutter mit ihrem Küken im Nest ist mit Strahlen hinterlegt. Die Silbermünze hat einen Durchmesser von 65,60 Millimetern bei einer maximalen Dicke von 13,5 Millimetern. Sie enthält 10 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 99,99 Prozent. Der Münzrand ist geriffelt. Die Wertseite des Sammlerstücks zeigt das Jody-Clark-Porträt von Königin Elizabeth II. Auch hier setzt sich das Strahlenmuster fort. Ausgabeland ist Australien. Der Nennwert liegt bei 10 Dollars. Die in Stempelglanz-Qualität geprägten Kookaburra-Münzen werden einzeln verpackt ausgegeben.

Anzeige:

Silbermünze Kookaburra aus 10 oz Silber jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar