Hommage an den Duke: Silbermünze John Wayne

john-wayne-duke-1-oz-silberEr ist der Inbegriff des Cowboys und Westernhelden. Da erscheint es ein bisschen paradox, dass John Wayne in seiner Heimat ausgerechnet den Spitznamen „The Duke“, der Herzog, erhielt. Diesen verdankte er jedoch seinem Hund aus Kindertagen. Zu Waynes 40. Todestag 2019 gab die australische Perth Mint die ersten Sammlerstücke mit dem Oscarpreisträger heraus. Jetzt ist auch eine Silbermünze in Stempelglanz-Prägung zu haben, deren Auflage auf 15.000 Stück limitiert ist.

„Red River“, „Rio Grande“, „Der schwarze Falke“, „Rio Bravo“, „Der Mann, der Liberty Valance erschoss“ oder „Der Marshal“: Viele von John Waynes Filmen gelten heute als absolute Klassiker. Seine Rolle war die des wortkargen, zähen Kämpfers, seine Markenzeichen Hut und Halstuch, die er natürlich auch auf dem Motiv der Silbermünze trägt. Reiten lernte er bereits als Kind, da sein Vater sich einige Jahre lang relativ erfolglos als Farmer versuchte. Später errang er als erfolgreicher Footballspieler ein College-Stipendium, das er jedoch nach einer Verletzung verlor. Damals hatte er bereits begonnen, in den Filmstudios zu arbeiten. Mit seinen 1,93 Metern und seiner sportlichen Figur war John Wayne der ideale Draufgänger. Trotzdem vergingen noch einige Jahre, bis ihm 1939 schließlich der Durchbruch gelang.

john-wayne-duke-1-oz-silber-wertseiteDie Silbermünze ist mit Waynes Spitznamen „The Duke“ beschriftet. Mit ernster Miene blickt der Held auf dem Motiv in die Ferne. Die Münze enthält 1 oz Feinsilber und hat einen Feingehalt von 99,99 Prozent. Der Durchmesser liegt bei 40,90 Millimetern. Die Wertseite zeigt ein Porträt von Königin Elizabeth II. Ausgabeland ist Tuvalu. Der Nennwert liegt bei 1 Dollar. Der Münzrand ist geriffelt. Die John-Wayne-Silbermünzen werden einzeln gekapselt ausgegeben.

Anzeige:

Silbermünze John Wayne jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Hommage an den Duke: Silbermünze John Wayne

  1. Pingback: Star-Wars-Silbermünze: The Mandalorian – Mythosaur | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar