Silberner Cowboy: 75 Jahre Lucky Luke

75-jahre-lucky-luke-silberWer ist der Mann, der schneller zieht als sein Schatten? Das schafft kein anderer als Lucky Luke! Selbst wenn der Name der Kultfigur nicht auf der Silbermünze verzeichnet wäre, würden die meisten ihn sicher sofort erkennen. 75 Jahre nach Erscheinen des ersten Comics ist Lucky Luke weltberühmt. Die Monnaie de Paris ehrt den Cowboy deshalb mit einem silbernen Sammlerstück, von dem nur 3.000 Exemplare ausgegeben werden.

Der berühmteste (Comic-)Cowboy der Welt kommt ausgerechnet aus Belgien – einem Land, das man nicht gerade mit dem Wilden Westen in Verbindung bringen würde. Der Vater der Figur, die 1946 das Licht der Öffentlichkeit erblickte, ist der Künstler Morris. Die Texte wurden ab Mitte der 1950er von René Goscinny verfasst – ebenso wie die Asterix-Comics. Inzwischen hat Lucky Luke seine Schöpfer überlebt und geht immer noch erfolgreich in Texas auf Verbrecherjagd, um anschließend – wie es sich für einen Cowboy gehört – einsam in den Sonnenuntergang zu reiten.

75-jahre-lucky-luke-silber-2Die Wertseite der Silbermünze, die den Nennwert von 10 Euro trägt, zeigt die berühmte Szene von Lucky Lukes „Duell “ mit seinem Schatten. Umseitig ist der Cowboy auf seinem treuen Pferd Jolly Jumper zu sehen, wie er durch ein Baumwollfeld reitet. Das in der höchsten Qualität Polierte Platte geprägte Sammlerstück hat einen Durchmesser von 37 Millimetern und einen Feingehalt von 900/1000. Das Gewicht liegt bei 22,20 Gramm. Der Münzrand ist glatt. Ausgeliefert werden die Silbermünzen gekapselt, im Etui und mit Umverpackung. Ein nummeriertes Echtheitszertifikat gibt es auch dazu.

Anzeige:

Silbermünze 75 Jahre Lucky Luke jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Silberner Cowboy: 75 Jahre Lucky Luke

  1. Pingback: Mut zum Investieren: Bullionmünze John Wayne | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar