60 Jahre Asterix: 2-Euro-Münze aus Frankreich

60-jahre-asterix-2-euroDie unbeugsamen Gallier feiern Geburtstag: 1959 erschien der erste Asterix-Band von Autor René Goscinny und Zeichner Albert Uderzo. Bis heute ist Asterix die erfolgreichste französische Comic-Reihe. Zum Jubiläum gibt es deshalb natürlich eine Sammelmünze von der Monnaie de Paris: Ein Zwei-Euro-Stück in höchster Prägequalität mit einem Porträt des gewitzten Titelhelden. Die Auflage ist auf nur 10.000 Stück limitiert.

60-jahre-asterix-2-euro-etuiDie Geschichte von dem kleinen gallischen Dorf, das mit Hilfe eines Zaubertranks Widerstand gegen die Soldaten des römischen Imperiums leistet, ist heute weltbekannt. Die Comichefte wurden in mehr als 100 Sprachen übersetzt, darunter übrigens auch Latein. Zeichentrickfilme und später auch Realfilme brachten die Abenteuer von Asterix, seinem starken, aber etwas einfältigen Freund Obelix und dessen Hund Idefix auf die Kinoleinwand. Im Laufe der Jahrzehnte begegneten die Helden Cäsar und Kleopatra, brachten den Tee zu den Engländern und trafen die Wikinger in Amerika. Mit ihren zahlreichen Anspielungen auf die Kunst- und Kulturgeschichte, auf Vorurteile und politische Ereignisse sprechen die Asterix-Comics einerseits ein erwachsenes Publikum an, dank Running Gags und leicht verständlichen Scherzen ist die Lektüre aber auch für Kinder ein Vergnügen – was wohl dazu beiträgt, dass die Reihe zu den Dauerbrennern im Comic-Universum zählt.

60-jahre-asterix-2-euro-wertseiteDie Zwei-Euro-Münze aus Frankreich zeigt Asterix als klassisches Münzporträt. Er ist im Profil zu sehen und an der markanten Nase, dem Schnurrbart und dem Flügelhelm wäre er auch ohne den Namen oben unschwer zu erkennen. Unten links findet man den Hinweis auf den „60. Geburtstag“, rechts die Jahreszahl – beides in römischen Ziffern geschrieben. Ein Lorbeerkranz grenzt das Motiv zum silbernen Rahmen mit den Europasternen hin ab. Die Wertseite entspricht der eines gewöhnlichen Zwei-Euro-Stücks. Auch der Durchmesser von 25,75 Millimetern und das Material (Kupfer/Nickel) sind gleich. Das Sammlerstück ist jedoch in höchster Prägequalität Polierte Platte hergestellt, gekapselt und in ein Etui verpackt. Auch ein Karton, auf dem Asterix beim Zaubertranktrinken abgebildet ist, gehört dazu. Dazu erhalten die Münzsammler den Passierschein A38 – oder zumindest ein Echtheitszertifikat.

Anzeige:

Sammelmünze 60 Jahre Asterix jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf 60 Jahre Asterix: 2-Euro-Münze aus Frankreich

  1. Pingback: Goldmünze Idefix aus Frankreich | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar