America the Beautiful Quarters: Silbermünze Texas

america-the-beautiful-quarters-texas-5-oz-silberWer den Namen Texas hört, denkt vielleicht an Westernfilme, Cowboys und Viehherden, an den Rio Grande und die Wüste, an Erdöl oder das NASA Space Center – aber vermutlich nicht an den National Historical Park San Antonio Missions. Dabei gehören die Gebäude aus der Zeit, als ein Teil des heutigen Texas unter spanischer Herschaft stand, seit 2015 zum UNESCO-Weltkulturerbe. Auch die 49. Ausgabe der Silbermünzen-Serie America the Beautiful Quarters ist ihnen gewidmet.

Ab dem 17. Jahrhundert gründeten spanische Missionare einige Missonsstationen am San Antonio River im heutigen Texas. Die Ureinwohner der Gegend konnten dort Zuflucht finden – zum Beispiel vor kriegerischen Apachen. Voraussetzung dafür war allerdings, den christlichen Glauben anzunehmen und ihre eigenen Traditionen aufzugeben. Das Design des Münzmotivs ist von spanischen Reales aus der Kolonialzeit inspiriert: Ein Kreuz in der Mitte teilt die Münze in vier Felder. In einem ist eine Weizengarbe als Symbol für den Ackerbau der Missionen zu sehen. Die Bögen und die Glocke darüber stehen für die Gemeinschaft. Der gekrönte Löwe repräsentiert Spanien und das spanische Kulturerbe. Die Wellen im letzten Viertel stehen für den San Antonio River und die Bewässerungssysteme der Missionsstationen.

america-the-beautiful-quarters-texas-5-oz-silber-2Neben diesem Motiv sind am Rand der Bundesstaat sowie das Motto „E Pluribus Unum“ zu finden. Unten steht die Jahreszahl. George Washington, der erste Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika, ist umseitig abgebildet. Neben seiner Büste stehen die Worte „Liberty“ und „In God We Trust“. Auf dieser Seite ist auch der Nennwert angegeben. Wie der Name der Serie vermuten lässt, liegt er bei einem Vierteldoller. Die Silbermünzen sind in Stempelglanz-Qualität geprägt. Sie enthalten je 5 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 999/1000. Auffällig ist der große Durchmesser von 76,20 Millimetern.

In der Serie America the Beautiful Quarters erscheinen jedes Jahr fünf Silbermünzen – eine zu jedem Bundesstaat und Territorium der USA, 2019 sind die Mariana Islands (American Memorial Park), Massachusetts (Lowell National Historical Park), Guam (War in the Pacific National Historical Park), Texas und Idaho an der Reihe.

Anzeige:

Silbermünze Texas – San Antonio Missions jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar